Gedanken über Nachbarn (evtl. etwas off topic) (Allgemein)

Johanna2, Sonntag, 20.07.2008, 13:40 (vor 6384 Tagen) @ Odille

Hallo Odille und alle anderen!

woher weisst du dann, dass sie perfekt sind? Sie ERSCHEINEN Dir perfekt? Warum?

Sie erscheinen mir perfekt, weil sie zumindest die sichtbaren Dinge sehr sehr regelmäßig erledigen (Auto waschen, Rasen mähen etc) und immer perfekt gekleidet aus dem Haus gehen, selbst wenn sie nur den Müll rausbringen

Mich beschleicht jedoch immer das Gefühl, dass sie auf uns herabsehen, wir nicht perfekt genug sind.

Woran machst Du das fest? Konkrete, nachweisbare Beobachtung oder nur Dein eigenes Gefühl?

Ein Beispiel gab es dazu heute. Ich war auf dem Balkon, da kam unser Nachbar vorbei und beklagte sich, weil ich meine Blumen zusehr gegossen hatte, sodass das dann runter auf seine Tischtennisplatte, die kein Wasser verträgt, getropft ist.

Ich fühle mich unzulänglich, entschuldige mich, es wird auch nicht mehr vorkommen, war nur meine gewöhnliche Schludrigkeit, Unachtsamkeit beim Erledigen von Arbeiten.

Zwei Stunden später:
Ich gehe ins Schlafzimmer und es ist total verraucht, da mein Nachbar mit seinen Kindern unten gegrillt hat und ich das nicht wusste und die Tür offen hatte. Zudem war am Balkon meine Handwäsche auf dem Wäscheständer, die jetzt auch gleich wieder rauchig riecht.


Ich habe ein schlechtes Gewissen wegen einer Kleinigkeit, jetzt aber, wo ich etwas sagen könnte, lasse ich das bleiben, denn ich möchte nicht für Zwietracht sorgen. Gleichzeitig ist es ein Fehler, denn es ist ihnen wohl nicht mal aufgefallen und so wissen sie gar nicht, dass auch wir manchmal einen Grund haben uns zu beschweren. Dass solche Dinge eben vorkommen. Dass sie das nächste Mal vielleicht auch nachsichtiger sind.

Wie kritisiert man und schafft gleichzeitig eine Basis für eine gute Nachbarschaft?

Liebe Grüße,
Johanna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum