Ich habs!...oder wie befreiend Entscheidungen sind.... (Allgemein)

Odille, Donnerstag, 24.07.2008, 02:46 (vor 6374 Tagen)

Guten Morgen!

So, ich weiss nu was ich mache bzgl. meines Wohnort- und Umzugsproblems. Auf einmal ist alles ganz klar.

Und - hopp - nu gehts mir wieder gut. Fühle mich absolut befreit und voller Tatendrang und -schwung, auch für andere Dinge.

Und dabei fällt mir auf: das oftmalige Verschieben von Dingen/Tätigkeiten hat auch damit zu tun - bei mir zumindest, dass ich mich nicht entscheiden kann oder will (was z.B. jetzt wichtig wäre oder sein sollte, was sinnvoll ist, was ich in welcher Reihenfolge tue etc....)

Sollte ich am Ende gar kein Problem mit Verschieben sondern mit dem Treffen von Entscheidungen haben?

Öha. Interessanter Gedanke. Wäre ja ein völlig neuer Ansatzpunkt. Dachte ich bislang nicht. Aber irgendwas is dranwenn Entscheidungen befreiend sind (und es auch sein darf, dass man vielleicht die falsche Entscheidung trifft - aber - hm - ich denke mal, es gibt nicht "falsch" oder "richtig" - weil sie in diesem Moment eben die richtige ist....also was ich sagen will: es ist okay, sich auch mal zu irren...man muss nicht allzeit perfekt sein.)

Komisch. Im Job kann ichs ja auch. Im Projektmanagement und allgemein im Lösen komplexer Probleme kommt es ja auch oft darauf an, eine Lösung zu haben. Nicht eine perfekte Lösung, oftmals - einfach nur eine Lösung. Basta.

Hindert uns also unser "Perfektionismus" oftmals beim Treffen von Entscheidungen?

(nach dem Motto: nein, ich kann mir diese Digitalcamera nicht kaufen, bevor ich hunderte von Google-Artikel und zig Freunde dazu befragt hab sowie in der Bibliothek die drei letzten Jahresausgaben von Stiftung Warentest durchforstet hab *grins*)

Hat jemand ein par hilfreiche Gedankensplitter dazu?

LG, Odille [image]

ps: hm, manchmal hilft es, unter Druck zu sein. Als mein altes Laptop neulich kaputt ging - mitten auf der dienstreise - fuhr ich - ansonsten Technikfreak, der sämtliche Testberichte und Computerzeitschriften vorher dazu normalerweise befragt hätte- einfach in der Mittagspause zu Mediamarkt und meinte "ich brauch ein Laptop. Ohne Gedöns. Nur zum Arbeiten, Texte erfassen, Mails abfragen" - worauf der Verkäufer anhob zu sagen "da hätten wir erst mal dieses hier mit x Arbeitspeicher und y Festplattenspeicher für nur 455 Euro - allerdings wäre das hier" und ich unterbrach ihn nur und sagte "GEKAUFT" - DANKE FÜR IHRE BERATUNG! *lach*


gesamter Thread:

 

powered by my little forum