Re: Besitz belastet (Allgemein)
Hallo Sakem, hallo liebe MM's,
jetzt habe ich erst mal den Film überschlafen.
Wir haben ihn aufgezeichnet und werden ihn in der SHG gemeinsam ansehen
und darüber reden.
Mir geht der Flm ebenfalls noch nicht aus dem Kopf. Ich merkte, dass ich immer noch daran denke und ebenfalls großen Gesprächsbedarf habe.
Ich finde es gut, dass diese Thematik mal in einem Spielfilm aufgegriffen wird
und in der Gesellschaft so seinen Platz bekommt.
Ich auch. Und es war gut herausgearbeitet, wie durch eine entsprechende Vorgeschichte und verschiedene Auslöser jeder Mensch ein Messie werden kann.
Und der Vater mit Stiefmutter ihr ihren Beziehungsersatz mutwillig entsorgt haben.
Sie wurde ins Bad eingesperrt. War doch klar, dass sie ihre "Schätzte" wieder
aus der Tonne holen musste, um nicht irre zu werden.
Genau. Und wieso steckte der Schlüssel von der Badezimmertür auf einmal außen und nicht innen?
Wie hätten sich die beteiligten Personen verhalten können,
um ihr wirklich und rechtzeitig zu helfen?
Der Hotelchef?
Die Kolleginnen?
Die Lehrer?
Die Nachbarin?
Der Bruder? Hatte er einen eigenen Mess im Keller?
Der Hausmeister?
Ihr Vater und die Stiefmutter? Da klang es etwas an.
Sie hatte sich Gespräch nach dem Tod der Mutter gewünscht.
Trauerarbeit über den plötzlichen Unfalltod.
Nicht sofort neuen Ersatzmütter. Die Flucht des Vaters in den Urlaub.
Geld als Trost.
Genau, da war auch eine Umgebung, die wegschaut. Der Hausmeister, der nur geschimpft hat oder das Scheibenwischer-Zeichen machte.
Der Hotelchef, der schon am Anfang Ellen zu verstehen gegeben hat, dass er sie als alleinerziehende erwerbstäige Mutter für eine Rabenmutter hält. Immerhin hat er ihr, als er sie bei der heimlichen Fete in der Suite ertappt hat, noch eine zweite Chance gegeben, wenn auch 'nur' als Putzfrau.
Die Kolleginnen. Eine Kollegin hatte doch die heimliche Fete in der Suite decken wollen und ihr auch beim Aufräumen der Partyreste geholfen. Die Putzfrauenkolleginnen hätten wohl besser statt zu tuscheln Ellen fragen können, was mit ihr los ist. Man muss aber auch bedenken, dass die selbst ziemlich unter Druck standen, eine bestimmte Zahl von Zimmern pro Stunde schaffen zu müssen. Wenn da plötzlich jemand anfängt, Steckdosen mit Wattestäbchen zu putzen, und andere Arbeiten bleiben liegen, bekommen auch die Kolleginnen Ärger mit dem Chef. Und was das bei der hohen Arbeitslosigkeit bedeutet, kann sich jeder denken.
Der Lehrer, das hatte ich in meinem vorigen Posting schon gesagt. Mag sein, dass Lehrer in ihrer Ausbildugn zu wenig auf solche Situationen vorbereitet werden. Aber er hätte zuminstest sofort das Mobbing unterbinden müssen. Er hätte Nina nach der Stunde fragen können, ob es Probleme gibt. Und er hätte für sich Hilfe von außen holen können, um das Mobbing in der Klasse zu stoppen und um Nina helfen zu können.
Die Nachbarin hat sich doch sehr hilfsbereit gezeigt. Die hat Ellen mit der Kaffeemaschine ausgeholfen, hat ihr von sich aus den einenen Keller zum Unterstellen von Sachen angeboten. Sie hat die Sachen im Treppenhaus toleriert. Und sie hat, obwohl sie allen Grund hatte sauer zu sein (immerhin waren da Ellen, Nina, die Polizisten und die Frau vom Jugendamt bei ihr in der Wohnung) das Spiel mitgespielt, um Nina und auch Ellen zu helfen. Welche Möglichkeiten hätte sie noch gehabt? Man muss auch bedenken, dass die Nachbarin vollzeitig berufstätig war und für ihren Beruf viel auf Reisen. Wann hätte sie da auch noch Ellen beim Aufräumen helfen sollen oder können?
Der Bruder. Genau wie Du sagst, der hatte seine Sachen noch in Ellens Keller. Das war doch einer der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Und was ist mit dem Mann von der Würstchenbude? Der hat gesehen, dass Ellen noch Sachen im Treppenhaus stehen hat. Er hätte auch mal fragen können, ob er ihr beim Aufbauen und Umzugs-BB helfen kann. Andererseits hat Ellen auch dadurch, dass sie dachte, ihr Chaos vor ihm vertuschen zu müssen, ihn weggeschickt und ihm einen Korb erteilt. Sehr schmerzvoll für beide Seiten. Da wird deutlich, wie sehr durch den Mess auch Beziehungen zu andern Menschen erschwert werden.
Die Tochter. Die Co-Abhängikeit!!! Grausam.
Es gibt noch viel zu wenig Angehörigengruppen in den SHG.
Genau. Es wurde auch deutlich, wie sehr Angehörige unter dem Mess leiden. Und gerade für Kinder ist es besonders schlimm. Was hätte Nina machen können? Es ist nicht die Aufgabe einer zwölfjärigen, das Chaos der Mutter aufzuräumen. Sie konnte mit niemanden darüber reden, zumal sie an der neuen Schule gerade erst dabei waren, neue Freundschaften aufzubauen.
Im Gegensatz zu Ellen konnte sie aber Hilfe annehmen, wo es notwendig war, z.B. beim Aufbau des Zeltes. Am Schluss, als sie in der Wohnung der Nachbarin heile Welt inszeniert hat, waren die Rollen vertauscht, hatte Nina gegenüber der Mutter die Erwachsenenrolle eingenommen. Das ist für ein Kind fatal, weil wichtige Entwicklungsschritte nicht stattfinden können, andere dagegen zu früh erfolgen.
wie hätte Ellen echt geholfen werden können?
Die Lüge, die Scham, die Angst, die Verzweiflung kamen ansatzweise gut raus.
Was bedeutet das für uns? Ab wann sind wir dort angelangt, wo wir Hilfe von außen holen müssen? Es wurde auch deutlich, wie sehr Ellen selbst gelitten hat. Und durch den Gedanken, alles vertuschen zu müssen, wird gleichzeitig erschwert, Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Der Mess kostet Geld. Und wenn es für den Schlüsseldienst ist.
Oder für Pappteller, weil das richtige Geschirr noch in Umzugskisten steckt, oder wegen dem Mess in der Küche nicht mehr gespült werden kann.
Wie schlecht können Menschen sein? Die geschwängerte Nachbarin entbindet
das Kind in der Wohnung der betrogenen Ehefrau. Hat sie gar kein Gewissen.
Wie kan man eine "heile Familie" zerstören? Verheiratete Männer sind tabu?!
Auch wenn es in der Ehe gekriselt hat, ist es kein Grund dort einzubrechen
und die Familie dadurch zu zerstören. Und dann noch Tür an Tür.
So weit ich das gesehen habe, hat die Nachbarin in der eigenen Wohnung entbunden. Und als das Kind dann da war und Ellen ihrem Mann andeutete, das es Zeit ist sich ins eigene Haus zurückzuziehen, sagte er: "Nee, das ist mein Kind."
Ich sehe die Schuld nicht nur bei der Nachbarin. Denn zum Ehebruch und zur Schwangerschaft gehören immer zwei. Und vielleicht hat der Mann ihr ja erfolgreich eingeredet, dass mit der Ehe eh nichts mehr los ist.
Man konnte auch sehen, dass Ellen bis zu dem Moment, wo der Betrug aufflog, ihr Leben in den Griff hat. Sie sieht, das die hochschwangere Nachbarin Hilfe braucht, weil die Wehen eingesetzt haben und die Fruchblase geplatzt ist. Geht mit ihr ins Haus, leistet erste Hilfe, sorgt dafür, dass ein Arzt gerufen wird.
Ein großes Bild vom Ultraschall... Das tat weh.
Das war besonders heftig.
Das Bemühen des Vaters sich bei seiner Tochter wieder einzuschmeicheln:
Geburtstagsfeier und geschmücktes Fahrrad.
Er konnte gar nicht verstehen, warum sie die Babykleidung vom Halbbruder zerschnitten hat.
Wie wenig einfühlsam er doch war
Vater und Halbbruder sind am selben Tag geboren. Das verbindet die beiden. Nina scheint nur willkommen zu sein, wenn der Halbbruder und die ehemalige Nachbarin nicht da sind. Wenn sie aus dem Fenster guckt oder vor die Tür geht, hat sie ihr ehemaliges Zuhause vor Augen, und die Zeit wo für sie noch heile Welt war.
.
Mir gehen noch mehr Sachen durch den Kopf.
In einem Gespräch wäre es leichter darüber zu reflektieren.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall erneut ansehen.
Nur der Schluss!!! Da muss ich dir zustimmen.
Unprofessionell und unrealistisch.
Therapie, soziale, vertrauensvolle Kontakte, Cludder-body, SHG usw.
wären hilfreicher als diese "ich hebe diese Kiste auf und werde sie nicht vermissen!"-Show.
Ich bin froh, dass Du das mit dem Schluss auch so sieht wie ich. Wahrscheinlich werden hier auch Menschen mitlesen, die durch den Film auf diese Seite aufmerksam geworden sind, selbst keine Messies sind, vielleicht aber einen Messie in der Umgebung haben. Da ist es wichtig zu zeigen, dass 'einfach alles wegwerfen' keine Lösung ist, sondern alles nur noch schlimmer macht.
Wie immer die Lösung aussieht, es muss in kleinen Schritten erfolgen, dem Tempo und der Seele des Messies angepaßt.
Grüße, ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Sabine
gesamter Thread:
- tv tip heute ard 20.15 messie-tv-drama (n/t)
-
alexander,
20.08.2008, 19:46
- Re: tv tip (n/t) - Micha, 20.08.2008, 19:53
- verschiebt sich / link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama -
alexander,
20.08.2008, 19:55
- Re: verschiebt sich / link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama -
alexander,
20.08.2008, 20:04
- zb mit Html Code ... Re: link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama (n/t) -
Micha,
20.08.2008, 20:17
- Re: zb mit Html Code ... Re: link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama -
alexander,
21.08.2008, 09:38
- Anklickbarer Link ... Re: zb mit Html Code ... - Micha, 21.08.2008, 18:19
- Anklickbare Links..... -
Siggi,
21.08.2008, 15:59
- Re: Anklickbarer Link ... -
Micha,
21.08.2008, 18:40
- Re: Re: Anklickbarer Link -
Micha,
21.08.2008, 19:59
- @ Micha - Anklickbarer Link -
Siggi,
21.08.2008, 20:53
- eigene Bilder zeigen - Micha, 21.08.2008, 21:32
- @ Micha - Anklickbarer Link -
Siggi,
21.08.2008, 20:53
- Re: Re: Anklickbarer Link -
Micha,
21.08.2008, 19:59
- Re: Anklickbarer Link ... -
Micha,
21.08.2008, 18:40
- Re: zb mit Html Code ... Re: link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama -
alexander,
21.08.2008, 09:38
- zb mit Html Code ... Re: link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama (n/t) -
Micha,
20.08.2008, 20:17
- Re: verschiebt sich / link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama -
alexander,
20.08.2008, 20:04
- Hausmeister -
Sakem,
20.08.2008, 22:15
- Re: Hausmeister -
Sabine,
20.08.2008, 23:59
- Besitz belastet -