Re: Text gefunden zu: Verwahrlosung/Vermüllung (ohne den Messiebegriff) (Allgemein)
Hallo Purzmurxel,
Andererseits befremdet mich heute immer wieder, wie sehr Messies nach Katalogisierungen suchen.
Ist es Messie nicht möglich zu sagen: "Ich bin ich. Ich bin Messie weil .... " ????
Wieso diese Sehnsucht nach sauberer Abgrenzung von den Unsauberen? Wieso das Bedürfnis nach akademischer Rechtfertigung?
Deswegen gefällt mir dieser Text so gut, weil er eben zeigt, dass der Überbegriff die Verwahrlosung im weitesten Sinne ist. Die jeweiligen Anzeichen unterscheiden sich dann von Mensch zu Mensch. Irgendetwas ist verwahrlost, kann nicht mehr so gepflegt werden, wie es ursprünglich gewollt war, sei es die Gesundheit, die Wohnung, die Finanzen, die sozialen oder beruflichen Beziehungen, die Hobbys... und dann staut sich irgendwann das Unerledigte und der Berg an zu Erledigendem erscheint einem zu riesig, dadurch macht sich Resignation und Antriebslosigkeit breit und es wird nicht mal mehr das geschafft, was man ohne den Blick "auf den Berg" noch gut schaffen KÖNNTE.
So stelle ich mir den Teufelskreis vor und so erlebe ich ihn auch selber ansatzweise.
Peter
gesamter Thread:
- Text gefunden zu: Verwahrlosung/Vermüllung (ohne den Messiebegriff) -
Peter,
28.08.2008, 23:59
- Re: Text gefunden zu: Verwahrlosung/Vermüllung (ohne den Messiebegriff) -
Purzmurxel,
29.08.2008, 01:17
Katta,
29.08.2008, 11:16
Odille,
29.08.2008, 12:18
- Re: Text gefunden zu: Verwahrlosung/Vermüllung ... sich selbst liebhaben - Purzmurxel, 30.08.2008, 07:59
Odille,
29.08.2008, 12:18
Peter,
30.08.2008, 15:56
- Ja... Re: Text gefunden zu: Verwahrlosung/Vermüllung (ohne den Messiebegriff) (n/t)
-
MaZe,
31.08.2008, 12:10
- Ja... Re: Text gefunden zu: Verwahrlosung/Vermüllung (ohne den Messiebegriff) (n/t)
Katta,
29.08.2008, 11:16
- und hier der Link zum anklicken - Sabine, 29.08.2008, 01:51
- Re: Text gefunden zu: Verwahrlosung/Vermüllung (ohne den Messiebegriff) - Katta, 29.08.2008, 10:22
Purzmurxel,
29.08.2008, 01:17