Erfahrungsbericht: Kindergeburtstag (lang!) (Allgemein)
Hallo!
Gestern stieg hier die große Geburtstagsparty meiner Süßen (jetzt 8), und mir ist einfach danach - mehr oder weniger plaudernd - davon zu berichten.
Es war der erste RICHTIGE Kindergeburtstag. In der alten Bleibe war nicht nur zu wenig Platz und kein Garten, und das Aufräumen so viel Stress, sondern meine Süße hatte auch wenige Freunde, und von 5 bis 8 eingeladenen Kinder kam höchstens eines und das Kind der einzigen andere Mom, mit der ich befreundet war.
Diesmal war alles anders.
Seit dem Umzug bin ich ja "ent-messt", wobei die, die mich hier öfters lesen, ja wissen, dass ich nur ein "halber" bzw. ein "CO-Messi" bin. Die Wohnung hier ist nicht nur grundlegend sauberer und größer, sondern direkt vor der Haustür beginnt der eigene Garten.
Was Kochen und Backen etc. angeht, bin ich ziemlich schlecht. Im Gegensatz zu meiner (Cleanie-)Mutter. Wir streiten uns sehr oft, aber immerhin ergab sich für den Kindergeburtstag eine wundervolle Einteilung:
Sie kümmerte sich um Kuchen, Einkäufe und das Abendessen. Ich selbst half nur ein wenig, half bei der Auswahl, Tisch-decken, Absprachen etc. und backte nur einen Dr.Oetker Maulwurfskuchen.Dafür übernahm ich das vollständige Unterhaltungsprogramm der insgesamt 9 Kinder.
Einer alleine hätte nicht beides bewerkstellen können. Alleine schon organisatorisch, weil man ja entweder mit dem Kiddies spielt oder das Abendessen vorbereiten muss!
Über eine Woche lang war ich völlig in die Planung einer Schatzsuche vertieft. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten hatte ich genug Nerven und innere Ruhe mich solchen Dingen wie Basteln etc. zu widmen. Denn eine Grundordnung war ja bereits vorhanden. Mein Perfektionismus stand mir zwar etwas im Wege, ich wurde regelrecht wahnhaft was die Organisation betraf, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht und mich "geerdet". Zum ersten Mal völlige Ablenkung meiner vielen Sorgen!
Das Aufräumen VOR dem Geburtstag war an drei Tagen erledigt. Drei Tage, wo ich nie mehr als 2 Stunden machte und zwischendurch MEINE Sachen dekorierte / sortiere. Was für eine neue Erfahrung!!! Endlich mal "alle Zeit der Welt" zu haben in punkto Aufräumen. Natürlich kam man am Ende doch etwas in Verzug! Ganz ohne Druck geht es dann doch nicht. Aber es hat funktioniert.
Mit der Schatzsuche habe ich mir selbst sehr viel Gutes getan. Da ich ja ein schwarztragender Gothic bin, kann vieles von der Piratendekoration einfach stehen bleiben. Und gerade damit - mit Dekoration - stelle ich mich die letzten Wochen/Monate schlecht an. So überlistete ich mich selbst. Dann war ich außerdem so angetan von meinen Ideen und dem Wunsch den Kiddies eine unvergeßlichen Nachmittag zu verschaffen, dass es mir ganz persönlich ein Anliegen war die Wohnung so perfekt wie möglich zu machen. Die Schatzsuche war innen und aussen. Damit auch alles schön aussieht, mußte ich entsprechend sauber halten und dekorieren.
Beispielsweise mein Bücherregal, in dem ich bisher nur wahllos meine Uni-Sachen hineingestopft habe. Mein Wohnzimmer wurde ja zur Kajüte. Also habe ich eben nicht nur im Schrank die Uni-Sachen richtig hingestellt, sondern sie ordentlich verstaut und endlich die Bücher heraus geholt, die dort ursprünglich hinsollten und zufällig thematisch bzw. optisch auch ein wenig zum Thema passen. Selbstüberlistung! *g*
Auf der Suche nach Piratendeko fand ich bei meiner Mutter auf dem Dachboden einige alte Deko-Stücke wie z.B. Petroliumlampen, die nun auch dauerhaft hier bleiben werden.
Aber dazu muss man eben auch Zeit und Ruhe haben. Das wäre früher NIE der Fall gewesen. Wirklich NIE. Weil es ja immer so viel zu tun gab, immer so viel Stress beim auf dem letzten Drücker aufräumen und es doch nie schaffen. Allein der Gedanke lähmte schon. Und jetzt hatte ich z.B. noch die Zeit - wenn mir danach war - das Bücherregal innen auszuwischen und abzustauben etc.
Na ja, und heute morgen bin ich total erstaunt, wie SAUBER meine Wohnung ist. Alle restlichen Umzugskartons sind nun auch weg. Ich glaube, ich hatte noch nie eine sooo saubere Wohnung. Nicht in der Form. Okay, es sind noch die Reste der Party zu sehen. Ein wenig Geschirr steht herum, und ein paar andere Dinge. Aber noch möchte ich es als Erinnerung ein wenig stehen lassen. Davon abgesehen ist es jenes ganz seltene Gefühl, wenn man sich umschaut und es nichts zu tun gibt!!! Man sich die Hausarbeit richtig suchen muss. Statt eben diesem mir sehr, sehr vertrauten DAUERDRUCK. Statt diesem ständig lähmenden Gefühl all dessen, was man noch tun muss, sollte und will. Ein kurzes Erwachen aus der ständigen Betäubung, dass das Ordnungsthema auslöst
Da wird einem wieder klar, wenigstens für einen Moment, wie viel Lebensqualität man durch das Messi- oder Ordnungsproblem verliert.
Und da ich so stolz auf meine Schatzsuche bin, die ich organisierte und mit der ich mich selbst überlistete, hoffe ich, ihr verzeiht mir, wenn ich sie nun gleich im Anschluss posten werde. Ich finde es einfach viel zu schade, und es steckt so viel Mühe drin, als dass es nun auf der Festplatte versauert.
LG,
Astarte
gesamter Thread:
- Erfahrungsbericht: Kindergeburtstag (lang!) -
Astarte,
21.09.2008, 13:25
- Re: Erfahrungsbericht: Schatzsuche(ultra-lang!) -
Astarte,
21.09.2008, 13:34
- Re: Wow! Da wär ich gern dabei gewesen! (n/t)
-
Fatima,
21.09.2008, 22:11
- Thema Kindergeburtstag- Danke Astarte -
Johanna2,
22.09.2008, 09:16
- Re: Thema Kindergeburtstag- Danke Astarte - Astarte, 22.09.2008, 14:51
- Re: Thema Kindergeburtstag - Kirschblüte, 22.09.2008, 18:15
- klingt super! Hier noch ein schöner Link - Odille, 22.09.2008, 09:54
- Re: Wow! Da wär ich gern dabei gewesen! (n/t)
- Re: Erfahrungsbericht: Schatzsuche(ultra-lang!) -
Astarte,
21.09.2008, 13:34