Re: Waldorfschulen (Allgemein)

lisa, Sonntag, 18.05.2008, 12:05 (vor 6429 Tagen) @ Bianca987

Hallo Bianca

Nur ganz kurz, ich bin nämlich am Kochen. Etwas wirklich Konkretes kann ich Dir auch gar nicht sagen, nur soviel, dass ich mich vor ca. 5 Jahren intensiv mit Rudolf Steiner und seiner Antroposophie versucht habe auseinanderzusetzen. Habe Bücher von Rudolf Steiner gelesen und viel Parallel-Literatur zu antroposophischen Themen, Philosophie, Weltanschauung, Wiedergeburt, Christengemeinschaft, antroposophisches Kochen, Medizin und Schulwesen.

Glaube aber nun nicht, dass ich jetzt ein halber Professor bin. Nein, natürlich nicht!!

Jedenfalls, soviel habe ich daraus mitgenommen, dass die Waldorfschule, die ja auch von Rudolf Steiner begründet wurde, anscheinend sehr sehr fördernd für Kinder ist, weil diese Schule ganz individuell auf die Begabungen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes eingeht und es in diese Richtungen sehr gut fördert.

Nur, der Haken, der mir persönlich dann schlussendlich zu schaffen machte, war, dass diese Philosophie, so gut und positiv sie auch ist, im Endeffekt dann doch etwas zu doktrinär erschien.

Ich wünsche Dir gute Entscheidungsmöglichkeiten
und auch einen schönen Sonntag
lbg lisa

gesamter Thread: