Re: OT Hat jemand Erfahrung mit Waldorfschulen (Allgemein)

stone, Mittwoch, 21.05.2008, 08:40 (vor 6082 Tagen) @ Bianca987

Meine Kleine tendiert übrigens zur Waldorfschule, welche auch ihren Fähikeiten und Interessen sehr entspricht.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Dann schick sie auf die Waldorfschule!

Ich hatte mal einen Nachhilfeschüler, der auf die Waldorfschule ging. Bei der Nachhilfe unterschied er sich nicht von anderen Schülern. In dem Zusammenhang war ich auch zu diversen Festen und Aufführungen da.

Ein paar Dinge dort mögen einem "normaldenkenden" Menschen etwas seltsam vorkommen ("Tanze deinen Namen!" - hä?), aber dafür sind Waldorfschulen in der Regel sehr gut ausgestattet (Werkräume, ansprechend gestaltetes Außengelände etc.), was man von der Durchschnittshauptschule wohl eher nicht behaupten kann.

Klassengrößen von 40 Kindern gibt es meiner Erfahrung nach dort auch nicht.

Diskutieren kann man sicherlich die Abwesenheit von Noten. Auf jeden Fall werden dadurch Leistungsdruck und Konkurrenzdenken minimiert, was ja nicht das schlechteste ist. Dafür kann ich mir so drastische Belästigungen, wie du sie beschreibst, auf einer Waldorfschule nicht vorstellen. Ich gehe auch mal davon aus, dass man dort vor allzu persönlichkeitsgestörten Lehrern relativ sicher ist, was auf einer Regelschule nun wirklich nicht der Fall ist.

Viel Erfolg und alles Gute für deine Tochter,
stone

gesamter Thread: