Re: OT Hat jemand Erfahrung mit Waldorfschulen (Allgemein)

Helga-Maria, Sonntag, 18.05.2008, 23:12 (vor 5845 Tagen) @ Bianca987

Hallo Bianca,

nach meinen persönlichen Erfahrungen habe ich ein für allemal die Schnauze voll von alternativen Schulen und würde eine gute Hauptschule vorziehen, aber ich denke, es ist das Beste, wenn du nach deinem Bauchgefühl gehst. Besuch die Schulen, erkundige dich nach den Klassengrößen (bei Waldorf meist um die 40!), schau dir vor allem die Pausen an und wie der Umgang dort ist, vereinbare Gesprächstermine mit den Schulleitungen...etc.

Nur du kannst entscheiden,

viel Glück,

Helga-Maria

Hallo ihr Lieben,
brauche mal eure Hilfe. Meine Tochter 11 Jahre besucht die 5.Klasse einer Brennpunkthauptschule. Dort herrscht unterstes Niveau. Mobbing, Gewalt und Respektlosigkeit sind dort üblich. Meine Kleine kann auf keinen Fall an dieser Schule bleiben, da die Situation so weit eskaliert ist, dass sie täglich beleidigt, bedroht und angespuckt wird. Selbst wir Eltern werden beleidigt, beschimpft, angespuckt und sogar bedroht und angegriffen.
Die Hauptschule kehrt alles unter den Teppich. Der Lehrer ist machtlos und selbst Opfer dieser Jugendlichen. Die Schulleitung unternimmt nichts gegen die Täter außer Gespräche mit den Jugendlichen zu führen. Und die lachen sich darüber kaputt. Die Polizei sagt, die Entwicklung sei erschreckend, aber solange die Schulen nicht zugeben, dass sie Probleme haben, ist die Polizei auch recht machtlos. Und das Schulamt will davon gar nichts wissen und sagen unsere Tochter soll an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Soviel mal ganz kurz zum Problem.
Ein Schulwechsel wird von Schulseite befürwortet. Wir stehen vor der Wahl einer Hauptschule im Nachbardorf mit gutem Ruf und der Waldorfschule ( wobei ich nicht weis, ob sie einen Platz bekommt).
Ich habe schon einiges im Internet gelesen, würde aber gerne mal eure persönlichen Erfahrungen hören. Meine Kleine tendiert übrigens zur Waldorfschule, welche auch ihren Fähikeiten und Interessen sehr entspricht.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
LG
Bianca


gesamter Thread:

 

powered by my little forum