Re: @ Fe: Weichmacher vielleicht in Butter (evtl. O.T.?) (Allgemein)

Farbexpertin, Samstag, 25.06.2016, 14:38 (vor 3023 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen FE,

ich habe Margarine auch verbannt. Zusätzlich allerdings so gut wie alles, was verarbeitet ist.

ich denke, viele Menschen wissen das mit den Weichmachern nicht. [image]

Seit einiger Zeit mache ich Ghee selber, aus Irischer Butter.

Wow! Bei Gelegenheit werde ich mal nachlesen, ob es ein großer Aufwand ist.
Ist es eine streichzarte Butter? Vielleicht sind da auch Weichmacher enthalten?

Ich habe mir so ziehmlich nen Wolf gegoogelt, als ich meine Ernährung umstellte, und folgende Infos gefunden:

Tiere, die nicht artgerecht gefüttert werden, produzieren Produkte, die zu viele Omega 6 Fettsäuren enthalten. (Kühe, die Soja statt Gras oder Heu bekommen, Hühner, die irgendwas komisches gefüttert bekommen)
Butter von Weidetieren soll durch den höheren Gehalt an Omega 3 Fettsäuren weicher sein, als andere. Unter Paleoanhängern ist Kerrygold sehr beliebt. Alles, was man derzeit so an Infos findet, was derzeit gültigkeit hat, ist vielleicht bald überhohlt. DAher... naja, wechsel ich immer mal ab, mit den Gewohnheiten. Momentan mache ich es halt überwiegend so.

Ghee herstellen: man tut die Butter in einen Topf und erhitzt sie, bis sie blubbert, dann beginnt man, den Schaum abzuschöpfen. Man sollte die Hitze dabei etwas reduzieren. Sobald sie aufhört zu blubbern, ist die Feuchtigkeit raus. Sie sollte goldgelb sein. Bin mal in eine Frank Rosin sendung reingeraten, da erklärte er, das müsse aussehen, wie Engelspipi. Ich habe weggeschaltet, weil ich Kochsendungen egal welcher Art nicht sooo gerne sehe. Aber das fand ich eine klasse Beschreibung, um sich zu merken, wie es aussehen soll. Sehr bildhaft.

Dann gießt man sie durch ein feines Sieb. Ich habe dafür ein Baumwollteesieb. Haltbar ist sie ohne Kühlung, was mir derzeit auch wegen dem fehlenden Kühlschrank sehr entgegenkommt. Man kann damit braten.

Manchmal verwende ich auch kaltgepresstes Rapsöl, auf der Flasche steht, dass es auch zum Braten geeignet ist.
Momentan habe ich keine Lust, Ghee herzustellen, daher kaufte ich nur das Öl. Leinöl gieße ich gerne über das fertige Essen

Deswegen schrieb ich den Link mit den Ölen. Ich verwende ebenfalls verschiedene Öle, u.a. auch Leinöl.
Früher wußte ich nicht, dass man die Öle unterschiedlich erhitzen darf.

Demnächst werde ich meine Ernährung nochmals überarbeiten, ich warte auf ein Buch >Versehentlich löschte ich ein paar Wörter. Auf welches Buch wartest Du?

"DAs neue forever young" von Ulrich Strunz.

LG
FE


gesamter Thread:

 

powered by my little forum