Re: Papier (Allgemein)

rieke, Samstag, 27.09.2008, 11:01 (vor 5722 Tagen) @ Micha

Hallo liebe Micha,
das mit dem "Papier" ist auch für mich schwer und eine sehr rätselhafte Aufgabe

Auch ich sträube mich.
Bestimmt auch deshalb, weil ich da immer wieder so richtig hübsch mein Scheitern erleben kann.

Kleine Erfolge gibts hin und wieder auch. Und dann bin ich so stolz.
Nur leider hab ich den richtigen Weg auch noch nicht gefunden.

Seit ein paar Wochen probier ich folgendes aus
(scheint bis jetzt zu funktionieren, mal sehen, für wie lange):

Zwei hübsche Körbe hab ich in den Wohnräumen aufgestellt,
einer für gelesene Zeitschriften und Zeitungen
und einer für noch nicht durchgelesene.

Dabei sortiere ich seit Wochen nicht mehr danach, ob jemand aus der Familie
gelesen oder nicht gelesen hat.
Damit will ich verhindern, mich durch zu viele Faktoren durcheinanderbringen zu lassen.
Denn das "Altpapier aus dem Haus bringen" wird ja auch mir überlassen.
Ich vermute, sie finden immer das, was sie brauchen.
Der Korb mit "gelesenem" wird einmal in der Woche zum Altpapier rausgebracht
(meinen "Papiertag" am Montag hab ich immer noch auf meinem Plan)

Bei dem zweiten Papierturm,
dem aus "Post" im weitesten Sinne,
probiere ich auch seit drei Wochen herum.

Mir gehts wie Dir, Micha,
Post, die ich nicht gleich bearbeiten kann,
mutiert zum Papier-Tiger-Rudel.

Leider komme ich einfach nicht dazu, jedesmal gleich alles zu bearbeiten.
Und regelmässig Ablagen durchzusehen und zu bearbeiten,
das scheint ausserhalb meiner Fähigkeiten zu liegen.
Ich hab mir da mein "So bin ich, damit muss ich klarkommen" eingestanden
und habe mir Klarsichtheftboxen im DinA4-Format besorgt.
drei davon liegen nun an meinem Schreibtisch
(noch auf dem Boden, weil woanders grad mal wieder kein Platz ist, auch seit Wochen)

Eine ist beschriftet mit <span style="font-size:1.25em">"Infos - angefangen am....."</span>
die andere mit <span style="font-size:1.25em">"Abheften, erledigte Post, angefangen am...."</span>
(jeweils eine zweite Klarsichtbox mit der selben Aufschrift liegt schon bereit),
die dritte hat die Aufschrift <span style="font-size:1.25em">"Grade in Bearbeitung, dringend regelmässig reinsehen!! </span>"
(für aktuelle Rechnungen oder ähnliches, diese Box soll eigentlich wirklich nicht voll werden.)

Die ersten beiden Boxen hab ich vor, wenn mich der Papiertigerjagdtrieb mal wieder packt,
zu bearbeiten. Mit höherer Priorität die Box mit der Aufschrift "Abheften...",
dafür habe ich Ordner und Hängeregister zur Auswahl, entschieden hab ich mich noch nicht wirklich
für ein System. Mit beiden kämpfe ich.

Wann ich dazu kommen werde, ist noch völlig offen.
Bis dahin hoffe ich, Papiere
<span style="font-size:0.75em">(wie bezahlte Rechnungen oder die neue Steuernummer) ,</span>
wenn ich sie dringend brauche,
in der Abheftebox
<span style="font-size:0.75em">(wahrscheinlich werden es drei oder vier werden *seufz*)</span>
zu finden, weil ja ein "von.... bis..." Vermerk drauf steht,
ich mich also mit meinem
biografischen Gedächtnis beim Suchen unterstütze.

Den Rest kann ich in der <span style="font-size:0.75em">(oder einer der)</span> Infobox<span style="font-size:0.75em">(en)</span> finden
<span style="font-size:0.75em">(dort sind dann Veranstaltungshinweise, Zeitungsausschnitte oder auch
Flyer oder ähnliches versammelt).</span>

Ich bin selber mal gespannt, ob sich diese Idee bewährt.
Bis jetzt hat es den Anschein.
Ich werde mir und Euch in einem halben Jahr darüber berichten.
Und hoffentlich hab ich mich dann für ein Abheftesystem entschieden.
Hängeregister und Ordner hab ich ja genügend.

Liebe Grüsse!

[image]
<span style="color:#7b68ee">rieke</span>


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