Re: Papier ... Re: Start (Allgemein)

Plüschdingens, Samstag, 27.09.2008, 23:41 (vor 6312 Tagen) @ Micha

Hallo Micha

Benutzt jemand von euch "Hängeregister" ?
Zum Vorsortieren oder als Archivierungsort ?

Ja, zum Teil. Ich wollte, ich hätte alles drauf umgestellt, weiß nur noch nicht, wie ich das wohntechnisch hinkriege. Ist viel praktischer als Ordner, wenn man alles die offenen Mappen nimmt. Gibt ja auch Hängehefter, die ganz gut sind, wenn man nur eben bereits gelochte Sachen weghängen will.

Aber Mappen kommen meinen Bedürfnissen sehr entgegen, denn das sind ja praktisch große Tüten, in die man was reinschmeißt und sortiert, wenn man mal Zeit hat. So liegt jedenfalls alles, was z. B. mit Telefon hat, in der Hängemappe Telefon. Und wenn ich Zeit oder einen Rappel hab, dann hefte ich die Rechnungen ab, und zwar hab ich in den Mappen dann die nähere Unterteilung mit Heftstreifen durchgeführt. Aber das findet eben unregelmäßig statt. Jedenfalls landen nicht mehr ganz so viele Sachen auf großen Stapeln.

Funktioniert leider nur begrenzt, eben weil ich bisher nur manche Dinge auf diese Mappen umgestellt habe, während der Rest immer noch in Ordner muss. Da passiert es leicht, dass ich der Einfachheit halber alles in einen Karton schmeiße, weil es mir zu blöd ist, für ein paar Sachen an den Hängemappenkasten zu gehen. Irgendwie schade. Meine Materialien - also aufbewahrte Texte, Zeitungsausschnitte, alles so SAchen, die hab ich auch in Hängemappen, noch unsortiert, aber es ist nicht mehr ein großer Stapel, sondern leicht vorsortierte Ware. Hilft ein bisschen.

Für die zu bearbeitenden Sachen hatte ich mal Diktatmappen angefangen, aber das hat nicht richtig hingehauen. Da muss mir noch was einfallen, denn die verbleiben dann leicht ganz. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber einfach rumliegen lassen geht ja auch nicht.

Ich glaub, mein Hauptproblem sind in der Tat die vielen verschiedenen Sortierkonstruktionen: Ordner, Diktatmappen, Hängeregistratur, Plastiksammeldingense wie auf dem Bild, andere dünne Plastiksammler, Briefkörbe ... zig Sorten, zig Plätze, wie soll man da ruhig sortieren? Allein dies äußere Chaos macht doch schon ganz fusselig.

LG das Plüschdingens

gesamter Thread: