Mein System - nicht perfekt (Allgemein)

QueenShesu, Samstag, 27.09.2008, 20:53 (vor 6314 Tagen) @ Micha

Hallo, Rieke und Micha,

vorn am Eingang steht ein Postkörbchen, da landet die Post drin. Direkt daneben ein Altpapiereimer. Da werfe ich sofort alle Prospekte rein (gut, ab und zu ziehen wir wieder einen raus, aber eben nur ab und zu). Informationen gibt es im Internet - papierlos.

Ich bearbeite und lese die Post in der Mittagspause. Entsorge auch dort so viel wie möglich.

Seit einigen Jahren verwende ich eine farbcodierte Hängeregistratur - dann brauche ich nichts zu lochen, im Januar eines jeden Jahres fliegt das Zeug in eine Mappe (so, wie auf Micha's Bild), aber dicker. Ich kriege die von Viking Direkt. Alles Private, was zwei Jahre alt ist, wird geshreddert. Und dann entsorge ich immer noch Geschäftliches - das muss ja 10 Jahre aufgehoben werden. Da bin ich noch bis 2014 dabei.

Farbcodierung ist gut - rote Hängemappen fürs Finanzielle, blaue für Sachen, die für die Kinder hier ankommen, gelbe für Belege, wie z.B. Garantiescheine und Auto. Im Ernstfall hat man dann eine Mappe zu durchsuchen, das geht für mich leichter, als einen Ordner zu ziehen.

Seltsamerweise sammelt sich Papier an den unmöglichsten Stellen, z.B. Eßtisch, an. Ich schaue da einmal pro Woche durch, meistens ist es von meinem Mann, der Papier über alles liebt. Gut, er kann mir auch noch Dokumente aus 1974 ohne überlanges Suchen vorlegen. Ich fasse es zusammen und lege es ihm hin. Irgendwann sortiert er es dann aus.

Klar, ich verliere immer noch das eine oder andere Dokument. Oder es ist in der falschen Mappe. Und natürlich habe ich auch noch keinen aufgeräumten Schreibtisch, für meinen Begriff noch zuviel Krempel. Bewährt hat sich für die ganz wichtigen Sachen, dass ich sie scanne, dann ablege. So habe ich sie am Rechner. Kann man natürlich nicht mit allem machen, wäre zuviel Aufwand.

Ist eben alles noch nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle, aber eine lebbare Alternative.

Liebe Grüße an euch beide Angie

gesamter Thread: