Re: nachtrag (Allgemein)

Farbexpertin, Dienstag, 30.09.2008, 19:14 (vor 5719 Tagen) @ Plüschdingens

Hi Plüschfings

Hallo Farbexpertin!
Welche Zertifikate hast du nun genau?

Bis jetzt bestandene Prüfung in Lohnbuchhaltung mit Lexware und Finanzbuchhaltung. Dass ich Lohnbuchhaltung bestanden habe, weiss ich erst so als vage Vorhersage, wenn da noch ein Fehler gefunden wird, ist aus. Und Finanzbuchhaltung mit Lexware habe ich bestanden, auf jeden Fall, wohl mit drei. Aber da hat dann bei den beiden letztgenannten noch die Prüfungszentrale das letzte Wort. Für Fibu und Fibu mit Lexware bekomm ich dann noch das grössere Zertifikat "Xpert Business geprüfte Fachkraft Finanzbuchhaltung" oder so ähnlich, mich ´macht grad die Musik wuschig. und wenn ich in Lohn und Gehalt auch beide bestanden habe, dann gibts dafür auch noch das entsprechende grössere Zertifikat.

Hast du mal nachgeprüft, ob du, erst mal auf nebengewerblicher Basis, deine Dienste Kleinbetrieben anbieten könntest, wenn die nicht auf 400 Euro Basis einstellen wollen?

Da hab ich mal was gefunden, da müsste ich auch erst einige jahre Berufserfahrung habe, aber danach will ich nochmal genau googeln.

Prüfung wiederholen, Kurs wiederholen - was sagt die ARGE denn dazu?

Da muss ich mir erst einen Termin geben lassen.

Was ist mit Zeitarbeitsunternehmen?

habe ich mich auch bereits telefonisch beworben. Die Dame erklärte mir, dass sie mich nicht in die Kartei aufnimmt, da sie kaufmännische Berufe nicht los wird... und ich soll erstmal Bilanzbuchhalterin werden, dann kann sie mich vielleicht vermitteln. Sehr lustig, dafür muss ich auch erstmal drei Jahre berufserfahrung haben und dann den Lehrgang und der kostet nen haufen Geld und Zeit.

Schreibdienst sieht schlecht aus, wenn, dann höchstens in Spezialgebieten, also z. B. medizinische Schreibkraft. Und da musst du dann wirklich fit sein, was auch nicht so einfach ist. Aber anbieten kann man das natürlich auch, am besten Gewerbe anmelden mit den Dingen, die du machen darfst. Allerdings müsstest du vermutlich einiges investieren. Vielleicht mal über die ARGE versuchen.

Das mit dem Investieren ist ja DAS Problem und ich will auch nicht gleich bei der ARGE was lostreten, bevor ich mir nicht sicher bin, dass das dann auch funktioniert.

Auf keinen Fall eine komplette Selbstständigkeit machen. Wenn, dann als Nebengewerbe, das du immer weiter ausbaust, parallel zur Jobsuche.

Und genau das hatte ich ja mal mit der Malerei vor. Dann riet mir femand aud dem Bekanntenkreis davon ab (ich würde gleich komplett aus dem Leistungsbezug fliegen) und ich war zu depressiev, um mich mal selbst sachkundig zu machen... das könnte ich jetzt doch noch machen. Wird nicht gleich Geld bringen, aber ich hätt mal den Anfang. Warum sollte es bei der Malerei anders sein als bei anderen Nebentätigkeiten, die Selbstendig sind. Schliesslich ist sowieso jeder davon überzeugt, dass man von Malerei nicht leben kann.

Anders ist der Druck zu groß und - ganz ehrlich - bis man heute wirklich auf eigenen Füßen stehen kann, das dauert, falls man nicht großes Glück hat und ein paar zuverlässige Kunden an Land zieht. Aber grad in der ersten Zeit ist dann auch der Druck im Fachlichen zu groß, also insgesamt einfach eine zu große seelische Belastung.

Aus genau dem Grund mach ich ja nun das mit der Buchführung. Damit ich da noch ein Standbein habe, und nebenher die Malerei beginnen kann. Ohne noch zusätzlich den Druck von der ARge und finanzielle Ängste und so
LG Farbexpertin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum