Was ist mein Vorrat ? (Re: Thema : Einkaufen / Vorratshaltung ---) (Allgemein)

Janna, Montag, 13.10.2008, 09:17 (vor 5697 Tagen) @ MarLe

Hi MarLe,

(gwg und vermutlich reichlich wirr ... *grins*)

was ist mein Vorrat?
im Moment unkoordiniert und (fast) undurchschaubar

schwierig, weil Männe immer wieder ungeplant und nicht abgesprochen einkauft.
SEINE frischen Lebensmittel lasse ich mal außen vor
(er kauft da so einiges, was ich nicht esse)

zur Zeit noch viele Alt-Vorrats-Lasten,
die ich nach und nach aufbrauchen möchte wobei es oftmals bei dem "möchte" bleibt,
weil ich Lust auf was anderes habe
oder etwas Frisches da ist, das weg muss.

Mein Plan könnte folgendermaßen aussehen:

<font size=-1>Frühstück/Abendbrot:</font><ul><li>Butter = 1 bis xx ? Butter im Gefrierschrank, 1 Butter im Gebrauch, 1 als Vorrat<li>Konfitüre, Nutella, Honig = 1 Nutella in Gebrauch, Konfitüre und Honig esse ich nicht, Männe schaut selbst, was er will<li>Brot = mind. 500 g eingefroren, egal welche Sorte, je nach Sonderangebot<li>Zucker = 1 in Reserve, brauche ich seltenst, ist Männes Sache<li>SOJA-Milch = 6 in Reserve<li>Milch = 1 in Reserve (mehr oder weniger Männes Sache)<li>Kaffee, Tee, .... = (zurzeit jede Menge da, wir brauchen Altbestände auf) Plan: je 1 in Reserve, da ich gerne verschiedene Teesorten trinke, kommen da schon ein paar Päckchen zusammen</li></ul>

<font size=-1>Getränke:</font><ul><li>Wasser und Saft (Orange, Mandarine, Apfel....) = Männes Sache, ich hole mir gelegentlich mal Saft, wenn ich Lust drauf habe, trinke Leitungswasser</li></ul>

<font size=-1>Kochen:</font><ul><li>Mehl = (zurzeit sehr viel, Männe hat ungeplant eingekauft) geplant 1 Pack. in Reserve<li>Kartoffel + Zwiebeln = mind. 1 kg. immer da haben (und etwas Knobi)<li>Nudeln, Reis = mind. 1 Pack. von jedem in Reserve<li>Fertigsoßen, Fertigsuppen, sonstige Dauerdosen = mind. 2 in Reserve<li>Gewürze = Salz 1 in Reserve. Paprika, Pfeffer = evtl. 1 in Reserve ansonsten alle im Gebrauch.<li>Brühe = mindestens 1x als Reserve<li>Tomatenmark oder passierte Tomaten = mindestens 1 in Reserve (Tomatenmark ist zurzeit alle, aber ich will erst die passierten Tomaten aufbrauchen)</li></ul>

<font size=-1>Sonstiges:</font><li>Fischkonserven = 1 - 2x auf Vorrat<li>Eier = ca. 6 Stück immer da<li>Speiseöl, Essig = 1x in Reserve<li>Knabberzeugs, Süßes = probiere ich so gut wie nichts dazuhaben, stattdessen gibt es Nutella dünn auf Reiswaffel geschmiert<li>Reiswaffel = mind. 1 Pack in Reserve<li>Pommes, sonstiges = 1x auf Reserve<li>Würstchen = je nach Essensplanung zusätzlich 1x auf Reserve<li>getrocknete Erbsen, Linsen, Bohne Kichererbswn = 1x auf Reserve<li>Backwaren = Vanelinzucker, Backpuler usw. mind. 2 Tütchen auf Reserve (zurzeit noch sehr viel da)<li>Dosenobst = 1 - 2 auf Reserve (zurzeit noch viel mehr)<li>Waschpulver, Entkalker = wird nachgekauft, wenn es zur Neige geht, keine Reservehaltung<li>Spülmittel, Mittel für die SpMa = wird nachgekauft, wenn es zur Neige geht, keine Reservehaltung (es sei denn, Männe findet es wieder mal nicht und kauft ein<li>Küchenrolle, Toilettenpapier = eher unkoordiniert, klappt aber ganz gut</li></ul></font size>
====================

Zurzeit kaufe ich viel Sonderangebote, da auch sehr auf Vorrat,
denn wie soll es sonst gehen, wenn schon seit 3 Monaten kein Geld mehr kommt ... [image]

aber erstmal muß dafür Platz da sein
Jepp.
Mein Plan - mal sehen, wann ich zur Ausführung komme:
Küchenschränke ganz leer räumen (halt Schrankfach für Schrankfach)
neu sortieren in Klappboxen.
Es gibt da die Boxen, die nur halb so groß sind, wie die normalen.
Teilweise habe ich es schon in diese Boxen sortiert
und vorne einen Zettel draufgeklebt, was drin ist (bzw. drin sein sollte)
Da die Boxen wie Schubladen funktionieren,
kann sich auch kein "Vorrat" in einer Schrankecke verstecken.

Mein Problem:
Vor den Boxen ist noch Platz, und den baue ich meist voll.
So komme ich nicht mehr richtig gut an die Boxen:

Fazit:
Vorrat weiter reduzieren,
Vor den Boxen den Platz freilassen *seufz*

und für die Sachen, die dann je nach Laune und Geschmack gekauft werden.Die sammeln sich dann irgendwann mit zum Vorrat,
obwohl sie dafür gar nicht
gedacht waren. *denk*

ohne Kommentar ... [image]

Liebe Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum