@anke,marle, micha...menschen ~s~i~n~d~ , damit sie freude haben können´ (Allgemein)

Anneliese, Mittwoch, 07.01.2009, 08:22 (vor 5595 Tagen) @ Anneliese

hallo anke
danke für deine ehrliche stellungnahme zu meiner freudefrage.......... auch wenn sie mich nach dem ersten lesen entmutigt hat....siehe zitat von dir:"aber "abrufbar" oder "züchtbar" ist freude m.e. nicht- und das ist auch gut so"

für mich aber nicht , deshalb hab ich ja die frage in den raum gestellt...weil sie hoffnung in sich birgt. ich habe bereits freudesamen gesät....ob sie aufgehen werden weiß ich noch nicht......weil sie noch nach aussen unsichtbar in der "erde" stecken.wenn sie in einigen monaten anfangen zu keimen, dann hast du recht gehabt.

was bedeutet die abkürzung m.E. ?

und nun noch ein zitat von dir, das meiner meinung nach im gegensatz steht zum obigen:"hallo anneliese, oh, deine frage ist sehr allgemein - und ich denke nicht, dass sie so allgemein zu beantwortenist. meiner meinung nach kommt es immer darauf an, WORÜBER man sich freuen kann, wenn man beispielsweise gelernt hat, sich an kleinen und unscheinbaren Dingen zu freuen, wird man sicherlich öfter einmal die gelegenheit dazu haben, als wenn erst große Dinge geschehen müssen, damit man Freude empfindet"

weil diese zeilen meiner hoffnung entgegenkommen , heb ich 5 worte heraus" wenn man beispielsweise g e l e r n t hat,......"

also , wenn für dich freude nicht zücht-und abrufbar ist, dann aber doch l e r n b a r ?

über den unterschied denke ich nach und würde mich freuen, eine antwort auf meine folgende frage zu bekommen....ganz ehrlich ...
hast du bereits gelernt, dich an kleinen und unscheinbaren dingen zu freuen? wenn ja.....wie....mit welchen ersten sogenannten"baby-steps" ?

Hallo marle
danke auch dir für dein zeitgeschenk, das mir zeigte, wie wichtig auch dir das thema freude ist. die antwort auf deine frage bezüglich der herkunft des Zitates, "menschen sind, damit sie freude haben können" hat dir bereits micha gegeben....und nun zitiere ich d i c h :

"deine frage, so generell, vermag ich nicht zu beantworten. ständig freude empfinden...mhm...ist (denk ich) nichtmal mit psychopharmaka möglich"

da denke ich wie du und deshalb hab ich nicht die frage gestellt, ob man ständig freude haben kann, sondern ob sie zücht- und abrufbar ist.

und nun zum zweiten zitat von dir

"wenn du aber wissen möchtest, ob man mit nur einer Hand, mit der linken, trotzdem freude haben kann,[image]kann man!das kann ich dir beantworten. und Freude, trotz einschränkungen/beschränkungen und schmerzen"

magst auch du dir nochmals mir zuliebe zeit nehmen, eine frage zu beantworten ? ist die freude trotz der schmerzen allein gekommen, oder hast du sie gedanklich abgerufen?

interessiert mich als schmerzkollegin, die inzwischen gelernt hat, die tastatur hauptsächlich mit der linken hand zu verwenden.....deshalb auch die kleinschreibung...

hallo micha
danke.....upps ....ich schau auf die uhr....ich bitte dich um verständnis...muss schnell weg...will wichtigem termin nachkommen und pfeif grad auf die procrastination.

danke vielmals für deine aufschlussreichen nachforschungen..

gegim anneliese


gesamter Thread:

 

powered by my little forum