Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung) (Allgemein)

Plüschdingens, Mittwoch, 07.01.2009, 20:51 (vor 5595 Tagen) @ Smilla

Hallo Plüschdingens,
"Smilla, merkst du eigentlich, was du da eben geschrieben hast? Hast du dir mal deine Formulierung angeguckt? Brandmarken als Messie? Siehst DU DICH als üblen Schwerverbrecher? "
Bitte?
Messie = übler Schwerverbrecher? (und ich werde mich hüten, Deine Worte zu interpretieren...)

Brandmarken war immer das Kennzeichen für Verbrecher, die aus der Gesellschaft ausgestoßen wurden, und es handelte sich um eine tatsächliche Brandmarke, damit man sie immer zuverlässig erkennen konnte. Und weit entfernt ist die Nutzung auch heute noch nicht. Da es keine Zufälle gibt, finde ich es eben ganz interessant, dass du ausgerechnet dieses Wort benutzt, statt einfach wertneutral "bezeichnen" zu schreiben. Du selber siehst es doch genau so - als Kennzeichnung als etwas extrem Ablehnenswertes, warum sonst sollte dir dieses Wort in den Sinn gekommen sein.
Wenn also die Äußerung, dass jemand Messie ist, was nebenbei gesagt, aus Andreas Beitrag nicht mal zu entnehmen ist, sie schreibt ausdrücklich von "anscheinend wegen der Unordnung", eine Brandmarkung ist, dann entnehme ich genau das daraus, dass damit die gemeinte Person als nicht zur Gesellschaft gehörig bezeichnet wird. Und das Wort "Brandmarken" hast DU hier eingebracht.

Und dass Du aufgrund meiner Worte mal eben eine kleine Charakterstudie über mich in den Raum stellst, finde ich nicht besonders nett, eher sogar ziemlich anmaßend und überheblich.

Mag sein, aber wenn du - siehe oben- es als Brandmarkung bezeichnest, wenn jemand Messie genannt wird, gestatte ich mir, mich da betroffen zu fühlen. Und wenn jemand Messies als etwas so Schlimmes sieht, dass er diese Bezeichnung als Brandmarkung, also Handlung zum Ausschluss aus jeder Gemeinschaft, ansieht, selber aber Messie ist, dann gestatte ich mir in der Tat mal ein paar Überlegungen.
In meinen Augen ist diese Formulierung "Brandmarkung" eine ganz üble, und wer seinesgleichen so bezeichnet, bezeichnet auch sich selber damit. Wenn man sich aber selber als "gebrandmarkt" ansieht, dann ist das in meinen Augen nun wirklich kein Zeichen von Selbstliebe.

Denn wie bereits geschrieben, ist in dem Artikel nichts darüber zu finden, wie die Wohnung ausgesehen hat.

In Andreas Beitrag steht auch nicht, dass diese Person Messie war, sondern, dass sie "anscheinend" aufgrund des Zustandes ihrer Wohnung als "nicht rettenswert" bezeichnet wurde.
Der Titel sagte lediglich, dass dies Alptraum jedes Messies wäre, mehr nicht. Ob das so stimmt, also dass es Alptraum jedes Messies wäre, ist eine andere Frage.

Man zieht doch sonst auch Schlussfolgerungen, wenn etwas geschieht. Wenn du hörst, dass deine Nachbarin bei dem Glatteis mit den Hausschuhen gerutscht ist und im Krankenhaus gelandet, überlegst du dann nicht, dass dir das auch passieren könnte, wenn du mal eben eine Tüte Müll rausbringst: "Ach, für die paar Schritte groß die Winterstiefel anziehen lohnt nicht." Und dann hörst du das über die Nachbarin und ziehst vielleicht mal drei Tage doch feste Schuhe an, ehe du auf die "Eisbahn" zum Müllsammler gehst.
Was meinst du wohl, warum schlaue Leute, die z. B. eine OP vor sich haben, dankend auf Gespräche darüber verzichten - weil sie nicht beeinflusst durch sämtliche Horrorgeschichten aus der Nachbarschaft messerscharf schließen wollen, dass sie das Krankenhaus nicht lebend verlassen werden.


Gruß Plüschdingens

Gruß
Smilla


gesamter Thread:

 

powered by my little forum