also ICH empfinde den Begriff ´´Messie´´ durchaus als einen Makel! (Allgemein)

Odille, Donnerstag, 08.01.2009, 09:35 (vor 5594 Tagen) @ Plüschdingens

Hei Plüsch,

ich glaube, zu verstehen, was Du ausdrücken wolltest - aber ich habe da - gerade in Bezug auf Smillas Schreibe hier in diesem Thread - eine andere Meinung.

Ich finde die Begrifflichkeit "jemanden als Messie zu brandmarken" sehr wohl als korrekt in diesem Zusammenhang und finde auch nicht, dass dies auf mangelnde Selbstliebe bei Smilla hin deutet.

Natürlich betrifft das nur meine eigenen Gedanken:

Ja, ich war ein richtiger extremer Müllmessie. Natürlich habe ich es nicht geliebt, als solcher bezeichnet zu werden - denn - so wollte ich nicht sein. Ich habe das durchaus als einen Makel empfunden und empfinde meine Schwächen in Bezug darauf, kontinuierliche Ordnung mit jederzeit spontaner Besuchsfähigkeit meiner Wohnung herzustellen ebenfalls als etwas, was noch deutliches Verbesserungspotenzial hat.

Das ist einfach Fakt - wie wenn jemand "Diabetiker" zu jemandem sagt, der es nachweislich ist.

Dennoch denke ich - fühle ich - dass ich durchaus mich selbst sehr lieb habe. Messie ist für mich durch all die Jahre an persönlicher Arbeit dennoch ein Begriff geblieben, den ich als unschön und diskriminierend empfinde. Und es daher auch nicht schätze, wenn da Menschen sehr schnell bei der Hand mit sind. Ich glaube, genau das wollte Smilla auch ausdrücken.

Ich will kein Messie sein! Mir tun Messies (und damit schliesse ich mich selbst manchmal ein) einfach leid! Soviel Energie, die verpulvert wird an falschen Ecken und Enden! Soviel Leid, soviel Scham....das könnte man noch ewig weiterführen.

Das einzig schöne daran: es ist eben kein "Brandmal" was man für den Rest des Lebens mit sich tragen muss.

Dennoch muss ich nicht die Bezeichnung als solche akzeptieren oder gutheissen. Und mal völlig von dieser Diskussion ab - manchmal wird sie auch einfach nur bezeichnend und nicht wertend verwendet.

Lieben Gruss, Odille [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum