Re: Das kann man noch gebrauchen-Syndrom (Allgemein)

Katta, Donnerstag, 29.05.2008, 12:51 (vor 5831 Tagen) @ Sakem

>Bitte verschont mich mit solchen minderwertigen Provisorien!
[quote]Wie arm muss man sein, damit man sich keine entsprechenden Originale leisten kann?
Und die bin ich mir wert. [/quote]


Hi Sakem,

ich kenne das kann-man-noch-gebrauchen-Syndrom auch.
Bis zu einer gewissen Grenze finde ich es aber auch durchaus sinnvoll.
Das "Original" kaufen, um das "Provisorium" abzulösen würde ich nicht zwingend in jedem Fall machen.

Ich habe auch nichts dagegen, Gegenstände "zweckentfremdet" zu benutzen.
Z.B. einen Schuhkarton wiederverwenden, gebrauchte Kleidung ändern oder
Patchwork aus Resten usw. ist für mich selbstverständlich. (hat aber auch mit meinem Hobby zu tun)

Meine Stoffe bewahre ich auf, indem ich sie auf Pappen wickle, die z.T. Schreibblockrückseiten sind.
Es gibt dafür mit Sicherheit auch professionelle Plastikdinger, aber wozu soll ich die kaufen?
Die Pappdinger stören mich nicht im geringsten.
Ich benutze u.a. auch Papierrückseiten für Probedrucke und Tragetaschen als Mülltüten.
Dazu muß ich nicht "arm" sein.
(Bin ich auch nicht, war es aber mal)

Für mich persönlich ist die Grenze dann erreicht, wenn es große Mengen sind und ich anfange,
jede Verpackung und jeden Papierschnipsel aufzuheben.

Oder wenn es Gegenstände sind, die ich nicht gern um mich habe.
Eine Rankhilfe aus alten Kleiderbügel fällt also aus, weil ich das häßlich finde.
Kleidungsrecycling steht z.B. auch nur an, wenn ich den Stoff mag und er noch nicht abgewetzt ist.

Aber die Entscheidung - ist das jetzt schon zu viel, oder "mag" ich das Teil wirklich, ist/war jedesmal schwer und
für mich ist es ein Prozeß, der seine Zeit dauert.
Inzwischen ist mein Fundus auf eine annehmbare Größe zusammengeschmolzen und bin lieber mit Neuanschaffungen vorsichtiger.
Ich habe auch in den letzten Jahren viele Aufbewahrungslösungen gekauft, die mir nichts gebracht haben.

Was mich betrifft, wird es auch immer wieder solche Entscheidungen geben, die ihre Zeit brauchen.

Ich finde es immer wieder toll, wie du diese Themen auf den Punkt bringst und einen zum Nachdenken anregst.
Bei jedem deiner Umzugskartons war irgendwie auch immer ein Thema für mich mit dabei.

Ich wünsch dir so, daß es mit der neuen/alten Wohnung gut geht (bin gar nicht mehr so auf dem laufenden!?)
und es dort einen guten Neustart mit deinen tollen Ideen gibt!

Liebe Grüße,

Katta


gesamter Thread:

 

powered by my little forum