Re: Befreiung (Angehörige)

Andi, Dienstag, 27.05.2003, 00:08 (vor 7641 Tagen) @ claudia

Hallo Clausia,

ich habe eben wieder diese Erfahrung gemacht, solange ich mich mit dem Problem meines Mannes beschäftige, drehe ich mich im Kreis.
">Es gab jahrelange Versuche mit einem Messie umzugehen, auf ihn einzugehen, für ihn aufzuräumen, das gemeinsame Leben zu planen und versuchen es zu gestalten, Kinder weitgehend alleine zu erziehen, immer wieder verzweifelte Versuche an seine Ratio!" Ich habe gemerkt, daß ich mein Ich immer mehr aufgegeben hatte, nur noch an ihm und seinen Problemen orientiert war. Ich war auch wegen Depressíonen in Behandlung, die ich aber jetzt nur als Reaktion auf die auswegslose Situation sehe. Für meinen Mann eine gefunde Begründung für sein Chaos.
Ich hoffe, ich bin endlich aufgewacht. Ein guter Freund, der unsere Situaiton kennt und gesehen hat, fragte mich jetzt ernsthaft, aus welchem Grund ich die Probleme meines Mannes lösen muß. Ja, aus welchem Grund, das frage ich mich auch. Ich habe mich aufgrund seiner Problematik und dem Strudel, der nachgezogen wird, so vergessen, daß ich gar nicht mehr an meine Bedürfnisse dachte, meiner Wahrnehmung nicht mehr traute und auch den Kontakt zu anderen Personen verlor. So war ich natürlich offen für die Schuldzuweisungen meines Mannes, überhöhte Ansprüche und Bedürfnisse zu haben. " >Nachgeben und Kompromisse suchen bringt nichts. " Indem ich nachgegeben hatte, gab ich meinem Mann nur die Bestätigung, daß seine Auffaussung richtig sei, er hatte wieder den Beweis, daß ich falsch lag.
Heute hörte ich von ihm den absoluten Hammer: Mit der Eheschließung hätte ich ihn gekauft...Nein danke, für sein Leben und Probleme ist er verantwortlich. Ich für meines. Und ich merke, nicht er muß was ändern, aber ich. Wenn er so leben will, sein Bier, aber mein ICH geht dabei kaputt. Und er kann uns nicht dazu benutzen, um sein Leben so weiterführen zu können. Viel Bequemlichkeit geht dann für ihn verloren, aber vielleicht ist das für ihn die Chance aufzuwachen. Ein Freund sagte mir, solange mein Mann eine Projektionsfläche hat, wird er sich nicht ändern und auch für sich keine neuen Einsichten bekommen.
Die Projektionsfläche will ich ihm nícht mehr bieten. Vielleicht bewirkt dies was bei ihm.
Ich hoffe, ich habe die Kraft und das nötige Selbstbewußtsein, dies jetzt alles durchzustehen.

Viele Grüße und Mut und Durchhaltevermögen von Andi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum