Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen! (Angehörige)

Jemand, Mittwoch, 10.09.2003, 20:14 (vor 7547 Tagen) @ Ulla

Hallo,
auch Messies brauchen Hilfe beim Umzug. Für die Helfer natürlich eine Nervenprobe>Bei der Wohnung dieses Lehrers kam mir der Gedanke, ob es sich bei ihm wirklich um einen Messie oder um einen Patienten mit einem Vermüllungssydnrom handelt. Diese Unterscheidung habe ich in einem interessanten Artikel gelesen:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/vermuellung.html
(Leider weiß ich nicht, wie man diese Seite als Link einfügt).
Sehr ausführlicher Artikel über das Vermüllungssyndrom; ziemlich weit unten geht es auch um Messies. Hier steht z. B.:
Ob es sich bei dem „Messietum" und dem Vermüllungs-Syndrom um das Gleiche handelt oder lediglich um zwei Phänomene mit einigen Überschneidungen und Berührungspunkten, ist unter Experten strittig. Auffällig bleibt, dass der Vermüllungszustand oft in ähnlicher Weise beschrieben wird wie bei den wirklichen Vermüllungs-Betroffenen. Auch werden nicht selten ähnliche Auslöser genannt, z. B. Tod oder Trennung oder andere lebensbiographische Belastungen. Meist fehlt aber doch der klare Hinweis, dass es sich um eine ernstere seelische Störung handelt und dass die Betreffenden einer therapeutischen Behandlung bedürfen, um wieder ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. So bleibt die Vermutung, wie sie auch die Medien gelegentlich titulieren: „Die meisten chronisch Vermüllten sind psychisch krank. Messis dagegen sind vorwiegend Chaoten" (Spiegel vom 10.07.2000).
Zum Thema Angehörige schreibt der Autor Folgendes (es ist selten, dass sie auch einmal beachtet werden):
"Die Angehörigen der Messies leiden unter diesem Chaos häufig grenzenlos. Kein Wunder, dass oft überreagiert wird, teils aus Verständnislosigkeit, teils aus Resignation oder gar Verzweiflung. Druck macht aber alles noch schlimmer. Eine rigorose Aufräumaktion der Familie erlebt ein Messie als massiven Verlust. Vor allem seine Sicherheit wird untergraben. Eine Zwangsentrümpelung raubt ihm die Hoffnung, je wieder zur äußeren oder inneren Ordnung zu gelangen."
Die Angehörigen bräuchten ebenfalls therapeutische Hilfe, finde ich. Oder es bleibt wirklich nur die Trennung .>Ulla


Hallo Ulla,

da hast du aber eine ausführliche Information gefunden. Ich werde das mal ganz genau lesen und analysieren! Vielen Dank!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum