Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen! (Angehörige)

Jemand, Mittwoch, 10.09.2003, 20:21 (vor 7547 Tagen) @ harbourwallstone

Ich provoziere mal mit meinen Antworten:

War es überhaupt vernünftig, ihm beim Umzug zu helfen oder wäre es besser gewesen, dies nicht zu tun?

Du hast es doch bereits getan, würdest du es wieder tun? Fandest du es vernünftig? Wenn du dich "verarscht und ausgenutzt" fühlst wohl eher nicht, dann lass es beim nächsten Mal doch einfach bleiben.

Wie ist es möglich, einen Messie zur Einsicht zu bringen, dass er wirklich ein Problem hat?

Geht nicht.

Hat jemand schon mal einem Messie dazu gebracht, dass er/sie dauerhaft in Ordnung gelebt hat?

Nein.
Niemand kann einen anderen Menschen zur Einsicht bringen. Ein anderer Mensch kann selbst zu Einsicht kommen, aber das geht eben nur aus sich selbst heraus. Wenn ich die ANsicht eines anderen übernehme, bin ich nicht zwangsläufig EINsichtig.
Natürlich kann man einen Messie dazu bringen=zwingen dauerhaft in Ordnung zu leben, man muss nur in der Lage sein das richtige Druckmittel zu haben bzw. genug Macht über ihn auszuüben. Dauerhaft wird das dann aber bestimmt nicht sein, weil es mit der Ordnung vorbei ist, sobald das Druckmittel fehlt.
Ansonsten gilt: siehe oben. Ein Messie muss schon selbst zu der Einsicht kommen, dass er so nicht leben _will_. Dann kann er anfangen an sich und den Hintergründen, die zum Messie-sein führten zu arbeiten und auch anfangen Ordnung zu schaffen.
Ich bin mir sicher, dass es Messies gibt, die es irgendwann geschafft haben dauerhaft Ordnung zu halten, nur definitionsgemäß sind das dann doch keine Messies mehr, oder?
Nochmal der Deutlichkeit halber: Das Problem "Messie" kann man nicht mit 'ein bisschen Aufräumen' lösen!
habourwallstone

Sehe ich es somit richtig, dass du der Meinung ist, dass Messies ihre Unordnung selbst beseitigen sollten, damit sie sich ändern?

Ich wusste übrigens im Groben, worauf ich mich eingelassen habe. Allerdings überraschten mich die Mäuse! Ausgenutzt und verarscht fühlte ich mich allerdings nur bei dem 1:16 Modell seiner neuen Wohnung (ich wühle hier in seiner Sch... -übrigens mit Handschuhen :-) -... und der bastelt ein Modell)! Dass ein Mensch, der seine Wohnung derartig vermüllt, ein Problem hat, war mir beim ersten Anblick klar!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum