Re: ist meine Freundin ein Messie oder nicht, wer kann helfen? (Angehörige)

Paladin, Montag, 05.01.2004, 01:17 (vor 7424 Tagen) @ Ingo

Moin Ingo,

erst mal keine Hektik, die ist bei Messies kontraproduktiv... Und vor allem: Keine Texte im Spaghetti-Code schreiben... Macht keinen Spaß, sowas zu lesen, falls man es überhaupt tut
Generell kann ich dir dazu als Messie und Messie-Angehöriger sagen: Übe keinen Druck aus; damit kommst du nicht ans Ziel... Damit machst du sehr schnell was kaputt
Nimm die Dinge erst mal, wie sie sind, auch wenn es schwer fällt
Messietum ist sehr vielfältig und komplex, besonders, wenn möglicherweise ADS im Spiel ist. Man kann also nicht pauschal eine Messie-Schublade eröffnen. Erst recht nicht, wenn man den Medien Glauben schenkt, die sensationsgeil nür über die absoluten Extremfälle berichten
Das heißt auch, es gibt keine Grenze, ab der man Messie ist. Es gibt z.B. Finanzmessies, denen du das nie ansehen wirst, weil die Wohnung absolut OK ist
Es gibt Sammler, die einen Raum oder auch mehrere mit den gesammelten Werken zustellen
Und etwas, was ganz wichtig ist: Messietum wird erst dann zum Problem, wenn der/die BetroffeneR dasrunter leiden... Ist das bei deiner Freundin der Fall?

Wenn nicht, liegt das Problem eher bei dir. Denn so wie du das schilderst liegt weder Extremverhalten noch Leidendruck bei deiner Freundin vor... Und damit kein Grund, eingreifen zu müssen
Die Antwort mag vielleicht für dich nicht zufriedenstellend sein, stellt aber die Sachlage dar
Gruß

[image] [image]

Hallo,
bin seit einem guten Jahr mit einer sehr atraktiven Frau zusammen, sehr lieb, hilfsbereit - einfach ein sehr netter Mensch. Sie hat Ihre Wohnung (140m²) und ich eine kleine 1-Zimmerwohnung, die mir aber auch ausreicht. Nach einem halben Jahr, viel mir auf, das ich noch nicht einmal bei meiner Freundin zu Hause war, sie aber desöfteren bei mir - obwohl, meine Wohnung bis vor kurzem noch eine Baustelle war. Als ich sie dann darauf ansprach, sie doch auch einmal besuchen zu wollen, lenkte sie sehr schnell vom Thema ab. Bis ich irgend wann einmal anfing, zu erwähnen, das ich doch gerne mit Ihr zusammen ziehen möchte. - Was dabei rauskam, war ein riesiger Streit, weil sie der Meinung war, es geht zu schnell. So weit so gut. Eines Tages fragte sie mich, ob ich nicht eine neue Lampe bei Ihr im Flur anbringen würde, aber nur unter einer Voraussetzung: das ich nicht bei Ihr ins Arbeitszimmer und nicht ins Schlafzimmer gehe. Das machte mich stutzig, weil bei mir war sie doch auch und das sogar zu meiner Bauphase, also was könnte so schlimm bei Ihr sein? Habe mich dann mit Ihrem Exfreund unterhalten (sie wohnen noch zusammen - da sie zusammen arbeiten und sie alleine die Miete nicht bezahlen mag....und ich kann mir keine zwei Mieten leisten, und habe auch kein Problem damit) Er sagte mir dann, das sie ein Problem hat, welches ich doch aber bitte selber rausbekommen sollte. Nach langem hin und her, sagte er mir aber, das sie ein Messie ist. Darauf hin habe ich das Internet genutzt, um mich erst einmal gründlich zu informieren. Dabei gingen mir ein paar Lichter auf, wie zum Beispiel...nie ist sie pünktlich,sehr schnell reizbar, versucht aber auch alles zu perfekt zu machen, wobei sie 'Ihre eigenen Bedürfnisse total vergißt, versucht alles auf einmal zu erledigen...wobei aber immer wieder etwas dazwischen kommt, ist ständig unzufrieden mit sich selber und möchte eigentlich was ändern, arbeitet bis in die Nacht und manchmal auch durch, Muß jetzt dazu erwähnen, das sie seit 10 Jahren Wohnungsauflösungen macht, einen Trödelladen hat und Samstag und Sonntag ganztägig auf dem Flohmarkt steht. Sie macht nie Urlaub und wenn wir uns mal einen Abend Zeit nehmen, was nur ein bis zwei mal im Monat passiert, bekomme ich zu hören: Das geht so nicht, weil sie so viele Sachen zu Hause dewegen liegen lassen muß. Aber sie hat mich wahnsinnig lieb, was ich auch merke. Ich mußte aber feststellen für mich, das ich so nicht weiter die Beziehung führen wollte und schrieb ihr einen langen Brief, wo ich sie damit konfrontierte sie sei ein Messie, was ich an Hand der Fakten über ihr Verhalten auch versuchte zu begründen. Darauf hin hat sie zwei Wochen nicht reagiert, obwohl wir uns gesehen haben. Erst bei einem Abendessen in einem Lokal kam es dann zur Sprache, wo sie mir sagte, das es eine Frechheit wäre zu behaupten, sie sei ein Messie. Dazu muß ich auch erwähnend sagen, das sämtliche Geburtstage und Festlichkeiten, wie Weihnachten und Sylvester schon ewig nicht mehr bei Ihr stattfinden. Ihre Wohnung sei ordentlich und sauber, nur ebend in zwei Zimmer darf man nicht gehen, da stapelt sich alles, nur kein Dreck oder Zeitungen. Sie hat aber zwei Lager, wo sie eigentlich alles hinschaffen könnte. Fakt ist, das sie es bestreitet
Jetzt meine Frage: Wo fängt Messie an und wie kann man ihr es beibringen, das sie es einsieht?
Sie sagte zu mir, das sie dieses Jahr etwas ändern muß und auch tun wird, aber darauf warte ich schon fast ein Jahr. Weil welcher Partner mag nicht Abends nach feierabend mit seiner Frau ausspannen, ins Kino gehen usw.? Lange halte ich diesen Zustand nicht mehr aus, aber aufgeben möchte ich sie so schnell auch nicht, weil wir haben ansonnsten sehr viel gemeinsam, nur das wir es nicht ausleben können. Und ihren Job mag sie auch nicht aufgeben, da er sehr erträglich ist, was die Sache aber nicht einfacher macht.
Hoffe, das mir einer helfen kann, weil das bei Ihr ja wirklich nichts mit den Berichten aus dem Fernsehen zu tun hat.
Bitte schnell antworten
Gruß und Danke - Ingo


gesamter Thread:

 

powered by my little forum