Re: ist meine Freundin ein Messie oder nicht, wer kann helfen? (Angehörige)

Paladin, Montag, 05.01.2004, 14:50 (vor 7423 Tagen) @ Ingo

Moin Ingo,

ich kann dein Problem durchaus nachvollziehen, weil meine Frau auch Messie ist, dies aber auch nicht zugibt. Da ich selber aber auch Messie bin, fällt es mir naturgemäß leichter, damit umzugehen, obwohl das auch manchmal nicht einfach ist. Dies findet idealerweise in sogenannten Gemeinschafträumen wie Küche, Bad, Flur und Schlafzimmer statt, wo mühsam geräumte Stellen (wir Messies nennen das BB wie Beweise beseitigen) vom Partner umgehend wieder besetzt werden
>Sie hat ja den Willen etwas zu ändern und sieht es auch ein, aber genaueres ist aus ihr nicht rauszubekommen.

Das ist schon einmal eine gute und wichtige Voraussetzung um überhaupt etwas erreichen zu können.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, beschränkt sich das Thema auf eine definierte Anzahl von Zimmern. Auch das ist gut für einen Ansatz
Jetzt wäre zu klären, was sich genau in den besagten Zimmern abspielt. Ist es einfach nur Chaos oder aufgrund von Sammelwut mit allerlei Sachen vollgestellt?

Meine Frau stapelt in einem Zimmer Bücher in rauhen Mengen, sodaß der Raum mittlerweile als Stadtbibliothek geführt werden könnte, wenn man an die gewünschten Bücher auch herankäme... Wobei ich an der Menge durchaus auch eine gewisse Beteiligung nicht verleugnen kann... [[zwinker]]

Und dieser Satz ist gleichzeitig ein Lösungsansatz für dich: Finde heraus, was sich genau abspielt. Sind es z.B. Dinge, die ich erstmal sammle, weil sie hochinteressant sind und ich mich aus zeitlichen Gründen (Zeitmessie) später damit befasse
Dann kann man hingehen und hinterfragen, ob man das zu Lebzeiten realistisch überhaupt schaffen... Bei mir hat dies dazu geführt, daß ich diese Frage eindeutig verneinen mußte mit dem Ergebnis, daß meine Sammelwut zu Büchern und Computergames deutlich nachgelassen hat.

Eine ähnliche Fragestellung hat bei meiner Frau zumindest gebracht, daß sie nicht dauernd neue Teeservice anschleppt, weil die so schön sind und auch noch günstig waren.

Dies ist jetzt natürlich keine universell gültige Lösung; ich will dir damit einen möglichen, erfolgreichen Ansatz liefern, den du passend auf die Situation anwendest.

>Sie ist sehr, sehr unzufrieden mit ihrer derzeitigen Lage, nimmt sich ständig auch etwas in der Richtung vor...

Wenn sie dies von sich gibt, dann ist das doch prima. Machen wir es gleich, ich helfe dir, wäre ein Ansatz
>Ich weiß, das diese Problematik schwer zu verstehen ist, erst recht, wenn mann mit weingen Zeilen versucht, es anderen Menschen zu erklären.

Darum gibt es ja dieses Forum für Angehörige und das Schwesterforum für Messies:http://www.f23.parsimony.net/forum46830

Und dieses Forum wird von Micha und mir geleitet, weil wir sowohl Betroffene als auch Angehörige sind und deswegen beide Seiten des Themas kennen.

Ich möchte Dir auch noch den Wiki des Messie-Forums ans Herz legen: http://wiki23.parsimony.net/wiki46830/

Dort findest du reichlich Information rund um das Thema und viele Links (Linkliste) zu Organisationen und Selbsthilfegruppen.

Ich denke, mit diesen Infos hast du erstmal reichlich zu tun
LG vom [image] [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum