Re: Ist meine Mutter ein Messie?..Nachtrag (Angehörige)

Anneliese, Dienstag, 26.10.2004, 18:42 (vor 7128 Tagen) @ Anneliese

Hallo, Franziska!
Leider hab ich nachträglich erst jetztIhren Namen wahrgenommen .......Könnte ich mein vorhergehendes Posting löschen, würde nun an der Stelle von .....Schreiberin.....Franziska stehen. O.K.?

Weil ich mich so in ihre Lage hineinversetzen kann, möchte ich noch weiterschreiben...mit der Hoffnung, mich nicht aufzudrängen.

Margit Schreiner schrieb in ihrem Buch (Heißt lieben) den entsetzlich furchtbarklingenden Satz"

Am
Ende
bringen
wir
unsere
Mütter um,
weil wir nicht mehr l ü g e n wollen" Da hat eine Frau ihrer Mutter im Altersheim endlich die Wahrheit gesagt.....weil sie nicht mehr so tun wollte als ob.....doch die Mutter war dadurch so gekränkt.......dass sie kurze Zeit später verstarb.

Es gibt Töchter , die verschweigen ,vor lauter Konfliktangst, lebenslänglich ihre echten Empfindungen , werden aber dabei krank ....
und andere wagen sich endlich an die für sie so freiheitsverheissende Wahrheit und vergiften (meistens jedoch unabsichtlich)das Wohnklima ihrer inzwischen desillusionierten Mütter.

Es gibt zum Glück schon Beziehungsseminare.....wo man lernt, sich einander in der "Ichbotschaft" verständlicher zu machen. So wie viele andere Individualtruisten bin auch ich bestrebt, meiner Gesundheit zuliebe aufsteigende Wut zuzugeben...............sie nicht runterzuschlucken........sie so auszudrücken.....dass die Wut sogar für alle Beteiligten heilsam und in kreative Energie verwandelt werden kann.

Das folgende Gedicht an meinen Mann macht jedoch einen Rückfall sichtbar, wo ich gleich mit dem vorwurfsvollen "Du" begonnen hab.

<font color=red>Musst D U nach deinem langem Schweigen
ausgerechnet h e u t e zeigen,
wie enttäuscht du von mir bist ,
weil alles so chaotisch ist ?</font>

Zum Glück hab ich mich noch rechtzeitig an den Tipp der ICH-Botschaft erinnert und so ging´s letztendlich doch noch gut aus.

<font color=green>Mir ist jetzt gar nicht wohl zumut,
zieh mich zurück mit meiner Wut.

Im Großen und Ganzen
kann ich sie durch Tanzen,
Holzhacken, Gymnastik
(nur ja nicht zu hastig)
und griffiges Handeln
in Sanftmut verwandeln.und bin ich allein.dann lass ich mich schrei´n. -
Erst dann kann ich schweigen
und mich wieder zeigen
mit Freude und Lebensmut.
S o tut die Wut mir gut,
jaaa....so guuut,
weil s i e , gut dosiert,
verarbeitet wird,
indem ich dir schreibe,
gesprächsbereit bleibe,
bewusst musiziere,
nur kurz explodiere
in heilsamem Sinn
und lernfähig bin.
So mach ich das Beste aus unserer Krise
Es grüßt dich versöhnt deine Frau Anneliese.</font>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum