Re: HILFE mein Freund ist Messie - Nachtrag (Angehörige)

almut, Freitag, 05.11.2004, 00:46 (vor 7118 Tagen) @ Anita

hallo anita,

du hast mein volles mitleid, ohne ironie! du scheinst mir genauso hilflos wie jeder angehörige von alkoholikern und anderen süchtigen z.b., die nichts verändern können, aber gefahr laufen, selbst mit zu grunde zu gehen.

du schreibst:

"Alle meine Freunde, meine Familie, raten mir, mich von diesem Mann zu trennen. Sie sagen, er sei ein arbeitsscheuer Messie."

könnte es nicht sein, dass diese menschen recht haben? zumindest kriegt er offensichtlich sein leben nicht auf die reihe und lebt von der gutmütigkeit diverser anderer menschen, seiner mutter, dir, und den zahlreichen bekannten, die seine sammelsucht unterstützen, indem sie ihm lagerraum zur verfügung stellen. erst wenn all diese quellen und auch seine ersparnisse versiegen, wird er (hoffentlich) motiviert sein, etwas zu ändern.


"Mich belastet die Situation sehr. Allein der Anblick der Berge von altem Zeugs, die bei ihm rumliegen, macht mich derzeit fertig"

das ist sehr verständlich und das zeigt, dass du inzwischen bereits am ende deiner kraft bist. grenze dich unbedingt ab, das ist sehr wichtig und dein recht und deine pflicht dir selbst gegenüber.

ich wünsche dir kraft!

almut


gesamter Thread:

 

powered by my little forum