Re: Messi und mehr... (Angehörige)

Helga-Maria, Sonntag, 26.12.2004, 22:23 (vor 7070 Tagen) @ max

Hallo Max,

Vielleicht solltest Du ihr Zeit lassen...offensichtlich hat sie das mit dem verpatzten Studium doch sehr mitgenommen, ohne das sie es offen zeigt. Ihr Selbstwertgefühl wird mit Sicherheit einen ziemlichen Knacks bekommen haben.

Woran lag es denn? Zu wenig gelernt? Zu planlos? Einfach nur Pech mit den Prüfern gehabt? Private Probs? Prüfungsangst? Habt Ihr denn mal intensiv darüber gesprochen, woran es ihrer Meinung nach lag? Gibt es keine Möglichkeit, die Prüfung zu wiederholen? Manchmal wird auch ein dritter Prüfungsanlauf genehmigt, wenn ausreichende Gründe für das Durchfallen vorlagen. Der Job, den sie jetzt hat und den sie so gut auf die Reihe kriegt, wie Du schreibst: Macht er ihr Spaß? Oder würde sie doch lieber in dem Bereich arbeiten, den sie studiert hat?

Viele Fragen, sicher. Aber durchs Verdrängen ist ihr auch nicht geholfen. Wenn sie ihre Umwelt als böse betrachtet, hat sie eventuell ein Problem damit, ihren eigenen Anteil an ihrem vermeintlichen Versagen zu erkennen. Es ist leichter, andere für alles verantwortlich zu machen. Aber solange sie alles auf andere schiebt, kann ihr auch keine Therapie helfen. Die Einsicht, daß sie Hilfe braucht, muß nämlich von ihr selbst kommen. Du kannst höchstens versuchen, ihr klar zu machen, daß es keine Schande ist, Hilfe anzunehmen.

Mit Drohungen wirst Du wohl nur erreichen, daß entweder Verlustängste hochkommen und sie nur aufhört zu streiten, weil sie Dich nicht verlieren will, oder daß Du langsam aber sicher auch auf die Seite der "bösen Leute" überwechselst.

Viel Mut,

Helga-Maria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum