Re: Messi und mehr... (Angehörige)

Max, Sonntag, 09.01.2005, 21:11 (vor 7056 Tagen) @ H.

Hallo an alle,
herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Es tut gut zu erfahren, dass sich auch andere mit der Problematik beschäftigen (müssen). Auch mir geht es so wie H. ich habe auch erst vor kurzem verstanden, um was es eigentlich geht. Wie es weiter gehen soll weiss ich z.Z. noch nicht, bitte teilt mir eure Erfahrungen oder Einschätzungen auch weiterhin mit.
Herzliche Grüsse
Max

Hallo Max,
verstehe Dich gut - bin in einer ähnlichen Situation.
Ich habe immer nur mit meiner Partnerin gemeckert und Druck auf Sie ausgeübt. Wir haben viel Streit. Nach mittlerweile 8 Jahren habe ich mich derart aufgerieben, daß ich angeschlagen bin.
Ich habe leider erst vor kurzem verstanden, womit ich es eigentlich zu tun habe. Erst als ich mich vor einigen Wochen mit dem Thema "Messie" beschäftigt und mich im Internet informiert habe, ist mir klar geworden, daß Druck und Vorwürfe nichts bringen.
Richtige Tips kann ich Dir (noch) nicht geben aber vielleicht hilft Dir ja "meine Geschichte" ein bißchen.
Ich habe meiner Partnerin erläutert, daß ich als Lebensgefährte unter dem Chaos so sehr leide, daß ich Angst um meine seelische Gesundheit habe (ich glaube es war wichtig, dieses nicht als Vorwurf zu formulieren, sondern als gemeinsames Problem).
In der Auseinandersetzung hat Sie mir gesagt, daß Sie sich vernachlässigt fühlt.

Ich habe folgenden Eindruck von meiner Messie - Partnerin:
- Sie benötigt ein hohes Maß an Zuwendung und Aufmerksamkeit.
- Ihr Chaos gefällt Ihr selber nicht.
- Sie kann Ihre Emotionen und Ihren Bedarf an Zuwendung und Verständnis nur schwer formulieren, geschweige denn im Gespräch diskutieren.
- Sie kann sich wirklich nicht von Sachen trennen - auch Jahre nach dem Wegwerfen trauert Sie diesen noch hinterher. Ich glaube daher, daß Aufräumaktionen nur temporär helfen.
- Sie hat Probleme Prioritäten zu setzen (bei der Hausarbeit, bei Terminen...).
- In Ihrer Kindheit und Jugend zählten vor allem Leistung, Bildung und Intelligenz.
- Sie ist geltungsbewußt und extrem hilfsbereit.

Vielleicht liegt ja im Verständnis der Schlüssel zum Erfolg...Ich habe gehört Messies sind "gut heilbar".
Ich bin noch am Anfang eines hoffentlich neuen Weges und werd jetzt eine Beratungsstelle oder einen Profi aufsuchen, da ich meine Beziehung gern retten möchte.
Ich glaube für Angehörige stellt sich die Frage, wieviel Kraft und Ausdauer sie haben. Es ist schwierig den Punkt zu finden an dem man sagen muß, daß eine Trennung die einzige Lösung ist.
Wenn Du magst, dann schreib doch einfach nochmal etwas ins Forum. Ggf. können wir ja Kontakt aufnehmen und uns auf dem Laufenden halten.
Gruß
H.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum