verwahloste Wohnung von mutter u. schwester (Angehörige)

marianne, Mittwoch, 29.12.2004, 14:28 (vor 7067 Tagen)

Liebe Mitopfer von messies,

meine Mutter war immer sehr schlampig und auch immer zu fein zu putzen, deshalb war ihre Wohnung früher dreckig, aber immer relativ aufgeräumt. Nun wohnt seit einigen Jahren auch meine Schwester mit ihrem kleinen Sohn dort, seitdem ist die Wohnung nur noch eine völlig verdreckte Müllhalde. Ich wohne leider weiter weg und kann mich deswegen nicht richtig kümmern. Jedesmal, wenn ich zu Besuch komme ist der Zustand der Wohnung noch katastrophaler, aber ich darf auch nicht putzen dort oder was wegschmeissen. Meine Mutter kann nichts mehr machen, weil sie im Rollstuhl sitzt und auf die Pflege meiner Schwester angewiesen ist. Nun weiß ich keinen Rat mehr, ich habe meine Schwester immer wieder darauf angesprochen, dass nun endlich entmüllt werden muss, aber sie sieht das nicht ein und will auch keine Hilfe von mir und meinem Mann in Anspruch nehmen, sondern reagiert auf dieses Thema nur aggressiv. Die Wohnung ist derart verwahlost, dass irgendwann auch die Ungeziefer kommen Eventuell wird der Vermieter auch kündigen. Wie können mein Mann und ich die Wohnung entrümpeln und einfach alles wegschmeissen? Man kann sie doch nicht so weiter machen lassen. Kann man da nicht das Gesundheitsamt einschalten?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Marianne


gesamter Thread:

 

powered by my little forum