Re: Räum auf! du elender Faulpelz (Angehörige)

Sabine, Mittwoch, 16.02.2005, 18:24 (vor 7016 Tagen) @ Holga

Hallo Holga,

es ist gut, daß Du trotz allem zu Deinem Vater hälst. Trotzdem solltest Du etwas unternehmen. Du hilfst nicht nur Dir, sondern auch Deinem Vater. Denn niemand kann in einer vermüllten Wohnung wirklich glücklich sein. Du mußt ja nicht gleich zu 'extremen' Schritten greifen, also nicht sofort zum Jugendamt gehen.

Versuche es erstmal mit einem kleinerem Schritt. Vielleicht gibt es einen Vertrauenslehrer, dem Du Dich anvertrauen kannst. Wenn es ein guter Vertrauenslehrer ist, rennt der nicht gleich zum Jugensamt, sondern sucht mit Dir gemeinsam nach einer geeigneten Lösung. Dein Lehrer könnte zum Beispiel Deinen Vater in die Schule bestellen und ihm freundlich aber deutlich genug erklären, daß durch die häusliche Umgebung Dein Schulerfolg erfährdet ist. Da Dein Vater nur das Beste für Dich will, kann ihm dadurch deutlich werden, daß es so nicht weitergehen kann.
Ansonsten kannst Du Dich auch an andere Vertrauenspersonen wenden, z.B. Jugendgruppenleiter, Sportvereinstrainer, Pastor u.ä.

Auf keinem Fall solttest Du Dich Deinem Schicksal beugen. Denn Du kannst jetzt noch gar nicht erahnen, was das für Folgen für Dein weiteres Leben hast.

Und wie gesagt, wenn Du mit vorsichtigen Schritten etwas machst um die Situation zu ändern, hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch Deinem Vater.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß es Dir gelingt, die richtigen Schritte zu finden um die Situation in positiver Richtung zu ändern.

Grüße,
Sabine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum