Ist meiner Schwester noch zu helfen? (Angehörige)

Sandy, Dienstag, 22.03.2005, 15:57 (vor 6982 Tagen)

Hallo
...ich wende mich jetzt mal an das Forum, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Sind ja auch gut, die Tipps, die einem gegeben werden - aber auch wirklich so umsetzbar?

Meine Schwester müllt seit Jahren ihr Zimmer zu. Zwischendurch kommt immer mal eine Entrümpelungsaktion meiner Oma, aber inzwischen hat auch sie genug davon und auch wirklich echte Alpträume. Würde meine Schwester in einer eigenen Wohnung leben, würde ihr Problem die Familie nicht ganz so belasten, aber so... Es ist immer zu lesen, daß ein Messie seinen "Zustand" selbst erkennen muß, er/sie möchte nicht bevormundet werden, etc. Was macht man aber, wenn sich sogar Ungeziefer in den Rest der ansonsten sehr ordentlichen Wohnung vorarbeitet? Wenn die Person vor lauter Unordnung es nicht mehr auf die Reihe bringt, Rechnungen zu bezahlen, so daß schließlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht? Wenn einfach nur noch gekauft, gekauft und gekauft wird und das Ganze dann sowieso ungeöffnet nur im Zimmer abgestellt wird? Wenn das so weitergeht, richtet sie sich finanziell und sozial zu Grunde. Wer kann da schon hilflos zusehen?

Vielleicht kann mir ja jemand wirklich hilfreiche Tipps geben?! Ein Gespräch mit einem Ex-Messie könnte ihr vielleicht auch weiterhelf?!

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum