Re: anerzogen ?? (Angehörige)

oma, Montag, 25.04.2005, 20:19 (vor 6948 Tagen) @ Svenja

Hallo, liebe Svenja! Nach meiner Erfahrung kommt es bei der Ordnungsliebe zu überraschenden Gegensätzen bei Müttern und erwachsenen Töchtern, so daß ich denke, die gute oder schlechte Erziehung zur Haushaltsführung spielt keine so große Rolle. Nutzen Sie jetzt den traurigen "Vorteil", daß Sie nicht "normal" aufwachsen durften, weil Sie ja am schlechten Beispiel lernen konnten! Ganz wichtig ist, daß Sie keine Angst haben, so zu werden, wie ihre Mutter. Das müssen Sie nicht und das wollen Sie nicht, also wehren Sie den Anfängen! Bei der nächsten kleinen Panikattacke atmen Sie mal tief durch und erledigen Sie nur die liegengebliebene Arbeit, die wirklich "schlimm" ist. Und was schlimm ist, das bestimmen Sie! Sie wollen doch kein Putzteufel werden, oder.

Mein Trick war immer, dass ich in meine leicht chaotische Studentenbude regelmäßig lieben Besuch eingeladen habe, dem ich mein Chaos nicht zumuten wollte. Dann machte so eine Hauruckaktion Sinn, hatte aber nichts mit Ängsten zu tun, sondern mit Vorfreude!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum