Messie ja oder nein ?? (Angehörige)

Joe, Montag, 01.08.2005, 23:02 (vor 6849 Tagen)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin selbst noch ein wenig erschüttert das es mir so ganz plötzlich aufgefallen ist. Ich habe ernsthaft sorgen, das meine Mutter ein Messie ist.

Symptome sind deutlich erkennbar. Ich beschreib es einfach mal, was ich so beobachten konnte.

Meine Muttter ist sehr hygenisch. Dreckiges Geschirr und dreckiges Badezimmer mag sie überhaupt nicht. Ordnung aber ist etwas was ihr schwer fällt. Das ist in ihrem sogenannten Arbeitszimmer so, sowie in der Küche, Bad und Schlafzimmer.

Garade haben wir erst den Umzug von einer 140qm Wohnung in ein rund 90qm Reihenhaus gemacht. Angefangen hatten wir schon vor Wochen ihr Porzellan einzupacken. Erstaunlicher Weise war sie bereit den Großteil davon zu verkaufen auf dem Flohmarkt.

Dann ging es aber los, das wir wirklich viel wegwerfen mussten. Da kamen auch Dinge hinzu, wie z.B. 30 Jahre alte Heizkissen, Diaprojektoren und allerlei alte Techniksachen. Vieles was wir weggeworfen haben, hat sie sich wieder rausgeholt aus dem Beutel.

Sie wollte alles Mitnehmen. Ich hatte ihr mal einen schönen Staubsauger von AEG gekauft, damit sie den alten Kasten endlich mal wegwirft. Der frisst eh nur 2600 Watt und ist derbe laut, saugt aber kaum. Das Ding hat sie mitgenommen, obwohl sie den von AEG hat und einen noch neu verpackt der nun im Keller liegt.

Bei Lebensmitteln kauft sie ständig viel zu viel ein. Jedes Sonderangebot wird mitgenommen. 20 mal Rindfleisch, auch wenns keiner braucht. Bei eBay kauft sie 50 Spülbürsten welche jetzt im Keller liegen. Unmengen an Wischlappen, Bettzeug und Steckdosenleisten wurden mitgenommen. Ich hab ihr beteuert sie solle diese Leisten wegwerfen. Die Dinger gehen so gut wie nie kaputt. Und wenn kauft man eine neue für 1,50 EUR im Baumarkt. Aber sie hat alles mitgenommen. Der ganze Dachboden und Keller ist nun voller Gerümpel, welches sie nicht braucht.

Sie sagt zwar selber das sie geschockt ist, was Sie alles für ein Mist gesammelt hat und sich bessern will. Aber bisher merke ich davon nicht viel. Ganz im Gegenteil, sammelt sie Sachen aus der alten Wohnung, mit der Bemerkung was sie damit machen könnte.

Angefangen von einer alten Duschvorhanghalterung, aus der man eine Halterung für einen Vorhang für den Windfang machen kann. Über Holzreste aus denen sie einen Geräteschuppen basteln will. Überall wo es nur geht werden Haken angebracht, an denen alles möglich an nützlichen und unnützlichen Dingen aufgehängt wird. Der Keller ist unbegehbar, der Dachboden vollgestopft.

Sie gelobte zwar besserung, aber ich glaub daran noch nicht. Sie will ja vieles angeblich bei eBay verkaufen. Und das was keiner kauft dann wegwerfen. Aber ich glaube nicht das es dazu kommt.

Bei Lebensmittel werden viele Konserven weit über das MHD gelagert. Wenn man ihr sagt: Das kann man doch nicht mehr essen. Dann sagt sie Konserven halten sich lange. Es wird alles doppelt gekauft, auch wenns nicht verbraucht wird.

Ich habe Angst das meine Mutter sich hier eingräbt. Überall stehen Schränke und Regale so das sie teile der Türen versperren. Was kann ich nun machen um sie bei ihrem guten Vorsatz zu unterstützen ??

LG
Joey


gesamter Thread:

 

powered by my little forum