Re: Messie ja oder nein ?? (Angehörige)

Helga-Maria, Dienstag, 02.08.2005, 15:55 (vor 6848 Tagen) @ Joe

Hallo Joey,

wie alt ist Deine Mutter? Das, was Du über das Lebensmittel- und Haushaltswarenhorten schreibst, klingt mir weniger nach Messietum als nach Folgen aus Kriegserfahrungen. Und z.B. eine Leiste wegzuwerfen, die man sich nach Bedarf neu kaufen könnte, ist für Menschen, die früher sehr sparsam erzogen wurden oder selbst Mangelerfahrungen machen mußten, äußerst schwierig.

Daß sie hygienisch ist und wegwerfen kann, ist doch positiv. Wenn sie z.B. ihren alten Staubi behalten will, liegt es vielleicht daran, daß sie mit dem neuen Gerät nicht zurechtkommt oder mit dem alten zufrieden war und gar keinen neuen wollte. Sie wollte Euch vielleicht nicht vor den Kopf stoßen.

Bei Lebensmittel werden viele Konserven weit über das MHD gelagert. Wenn man ihr sagt: Das kann man doch nicht mehr essen. Dann sagt sie Konserven halten sich lange.

In Hungersnöten haben die Leute wirklich so gedacht. Sogar verschimmelte Sachen wurden nicht weggeworfen, sondern nur der sichtbare Schimmel entfernt. Meine Großeltern erzählten mir, was die Menschen im Krieg alles gegessen haben. Sogar Katzenfutter!

Ich habe Angst das meine Mutter sich hier eingräbt.

Dieser Satz ist allerdings bedenklich. Solange Deine Mutter sauber und aktiv ist, mußt Du Dir wahrscheinlich wenig Sorgen machen, zumal sie ja auch was ändern will. Wenn Du allerdings bemerken solltest, daß sie sich in sich vergräbt und deprimiert nur in der Vergangenheit verankert ist, was durch alten Krempel noch verstärkt wird, dann stimmt was nicht.

Was kann ich nun machen um sie bei ihrem guten Vorsatz zu unterstützen ??

Zunächst mal, nur nach Absprache wegwerfen. Du schreibst, sie habe Dinge wieder aus dem Müll geholt, die Ihr weggeworfen habt. Vergiß nicht, daß die Dinge Deiner Mutter gehören und sie eventuell an Sachen hängt, die Ihr für wertlos erachtet. Wenn Deine Mutter dann kooperativ ist und sich auch mal durch gute Argumente überzeugen läßt, sich FREIWILLIG von dem einen oder anderen zu trennen, ist alles o.k. Sollte sie jedoch z.B. Kassenbons von 1986 unter Einsatz ihres Lebens verteidigen, weil man die ja noch als Schmierzettel verwenden könnte, dann ist sie höchstwahrscheinlich ein Messie.

Warum mußte sie denn eigentlich umziehen?

LG H.-M.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum