Re: wut aus enttäsuchter und (unberechtigter?) erwartung? (Angehörige)

c, Sonntag, 28.08.2005, 23:15 (vor 7435 Tagen) @ almut

ich habe wut auf meinen vater. er hinterläßt , wenn er mal wegfällt,

hallo c.
"wenn er mal wegfällt".....klingt schon etwas seltsam, oder?
meinem bruder und mir: 2 zugemüllte garagen, einen zugemüllten bungalow und eine zugemüllte einliegerwohnung.
ihr könnt das erbe ja ausschlagen oder ihr setzt euch halt nach seinem tod ein wenig mit ihm auseinander. du schreibst nichts von deinem vater, nichts davon, ob er vielleicht einen schicksalsschlag erlitten hat, ob er vielleicht einsam ist. oder war er etwa schon immer "so"?
ich könnte ihm pausenlos eine hauen, wenn ich nur daran denke, dass ich in vielleicht 20 jahren monatelang damit beschäfigt sein werde, alte gläser, plastedosen, schuhe, werbeprospekte, zeitungen, korken, kugeln von deorollern, socken usw. entsorgen zu müssen.
du bist wütend über die arbeit in 20 jahren. schon mal drüber nachgedacht, dass dein vater jetzt eventuell deine hilfe braucht? nicht unbedingt in form von ausmisten, sondern in form von zuwendung, gemeinsamen unternehmungen, einladungen, anrufen usw.
"wir haben ihm bücher über messies gegeben, welche er irgendwohin in seiner sammlung verfrachtet hat."
bücher nützen auch nichts, wenn er das problem nicht für sich erkannt hat oder die kraft nicht hat, etwas zu verändern.
"mein respekt sinkt täglich vor diesem menschen, welcher sich nicht mal helfen lassen will, welcher mensch unser leid einfach nicht sieht."
das wirkt auf mich sehr egozentrisch und einseitig. seht ihr denn sein leid?
welches leid meinst du? das jetzige oder das in 20 jahren?
"eine zutiefst traurige und wütende tochter, welche sich immer wieder fragt, warum er ihr das antun wird."
er tut nicht "dir das an", sondern er tut es, weil es sein eingeschränktes und wahrscheinlich unglückliches leben ist.
grüße
almut

hallo,
es würde mir ja schon helfen, wenn er wenigstens erkennt, dass er ein problem hat. aber egal wie einfühlsam man mit ihm redet, dass er z.b. auch immer älter wird und es für ihn dann noch schwieriger wird, den müll wegzuschaffen und vieles in container zu werfen, er läßt keine argumente zu. wenn man ihn fragt, ob es ihm nicht besser gefallen würde, wenn er einiges in ordnung hat kommt von ihm stets und ständig nur ein gegenangriff in der form- aber das eine gartenbeet ist ja auch nicht richtig von mir gepflegt. wenn man ihm mit dem argument kommt, dass es sinnlos ist werbeprospekte von vor 5 jahren aufzuheben, dann erzählt er nur, dass er wissen will, was es damals gekostet hat. ich bin aber der meinung, wenn ich mir jetzt eine waschmaschine kaufen muss, nützt mir das wissen, das diese marke vor jahren billiger war nichts, weil ich trotzdem eine kaufen muss. ich kann dann die heutigen preise vergleichen und brauche mich nicht darüber aufzuregen, was die vor jahren nur gekostet hat. auch will er irgendwann mal einen kamin ins haus bauen, dafür sammelt er jetzt schon tannenzapfen, welche er mit hingabe sammelt und trocknet. es wäre ja für einen studierten menschen einfach zu durchschauen, dass man nicht den fünften schritt vor den ersten macht. dafür müßte ertmal alles für den kamin vorbereitet werden. wenn man ihm hilfe anbietet, dann nimmt er diese nicht an. mehr als ihm die hilfe anbieten geht ja wohl kaum.
auch kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, wie man erwarten kann, dass wenn man schnupfen hat die türklinken desinfiziert werden sollen- aber beim einkaufen es ihm nicht im geringsten stört, wieviele leute da den einkaufswagen schon in der hand hatten- den desinfiziert er ja auch nicht.

er braucht zuwendung meinst du? die könnte er auch haben, wenn er z.b. nicht seine augeninfektion darauf schieben würde, dass meine kleine tochter doch vor einen jahr eine bindehautentzündung hatte und er sich natürlich bei ihr angesteckt hat. er hat diese bindehautentzündung seit einem jahr nicht in den griff bekommen- er nimmt aber regelmäßig augentropfen, auf welchen das verfallsdatum von 2002 steht. man muss sich ja vorsehen, dass man nichts hat, damit man ihn mal in den arm nehmen kann und wenn man mal angeschlagen ist- kommt gleich die frage, ob das ansteckend ist. einerseits ist er was seinen körper angeht so penibel und anderseits stört es ihn überhaupt nicht, wenn er schokolade noch ißt, welche schon seit wochen geöffnet in einem dieser vollgestopfen zimmer rumliegt. und die freude etwas mit ihm zu unternehmen sinkt auch, ich bin mit einem kleinkind nunmal auch an ein paar zeiten gebunden- mir wäre es auch egal, wenn er mal eine viertelstunde zu spät kommen würde- aber ich habe es überhaupt noch nie erlebt, dass er jemals pünklich sein kann. er kommt nur mal pünktlich, wenn jemand dabei ist, der ihn antreibt- sonst dauern die verspätungen bis zu 2 stunden. wenn man ihn anruft, erzählt er nur, bei welchem arzt er wieder war und das dieser (er geht regelmäßig zum: allgemeinarzt, zahnarzt, hno-arzt, orthopäden, urologen, hautarzt und zum chirurgen- nur den psychologen läßte er konsequent aus) wieder nichts festgestellt hat. was soll da ein mensch sagen, welcher wirklich behindert ist. mein vater freut sich ja nicht mal darüber, dass er kerngesund ist. aber kann er sich überhaupt noch an irgendwas erfreuen- ich glaube er findet nur seine befriedigung im horten und im anschnauzen anderer leute. selbst, wenn man ihn fragt, ob es nicht schön wäre, wenn er die einliegerwohnung im haus vermieten könnte und er könnte sich dann mal einen kuraufenthalt von der miete leisten, kommt nichts normales von ihm- dann rennt er weg und die unterhaltung ist beendet. es ist einfach nur zermürbend, dass man als angehöriger verständnis aufbringen soll- es wäre ja schon hilfreich, wenn eine einsicht da wäre, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt- aber in seinen augen sind wir noch die bösen, welche diesen unfehlbaren menschen wagen zu kritisieren und ihm , welcher alles kann (er ist z.b. handwerklich sehr geschickt) auch noch hilfe anbieten. wenn man versucht ihm zu schmeicheln, dass er doch so gut tapezieren kann und mein bruder oder ich dass doch gerne von ihm lernen möchten, dann ist ihm das auch egal- außer man rennt mit ihm monatelang durch die baumärkte und vergleicht preise und bekommt im laden erklärt, dass das auf dem eimer farbe heißt usw. wird dies endlich gekauft, steht dieser farbeimer wieder jahrelang rum, weil er erst noch dieses und jenes tun muss- oder er einen arzttermin hat usw. jedenfalls anfangen kann er nie.

lg
c

gesamter Thread: