Wie kann ich meinen eltern helfen? (Angehörige)

nadia, Mittwoch, 01.02.2006, 10:37 (vor 6665 Tagen) @ Jenny

Hi Jenny,
danke für deine antwort!!
mit dem auszug, das ist leider kompliziert.
unser vermieterin ist sehr nett und hat so große probleme. (plötzlicher tod des ehemannes und jetzt verliert sie ihr haus und daher muß sie selber da unterkommen...) deswegen will ich nicht im wege sein und räume freiwillig das feld.
daher ist es so schwierigaber sie ist echt lieb und nett und daher mache ich das gerne. sie tut mir auch echt leid.

aber es ist ja auch nicht nur das.

nur mache ich mir ja auch sorgen um meine eltern.
kann man denn als angehöriger gar nichts machen?
gibt es nicht eine möglichkeit irgendwie zu helfen?

ja, ich finde es auch gemein mir immer die schuld zu geben.
ich glaube auch nicht, daß esam geld liegt, daß sie für ihre kinder ausgeben müssen, daß es so aussieht bei ihnen.
kenne viele studies z.b. mit echt! wenig geld und da siehts super aus. wenn nicht reich, aber ordenlich und nett.
lustig ist, daß meine mama mich für total neurotisch hält weil ich, wie sie findet ich einen 'wegschmeisszwang' habe. ich muß mir das dauernd anhören. auch wenn ich denke, daß das nur die ausrede ist um meinen müll durchforsten zu können und um zeug von mir wieder da raus zu fischen .
mit den vorwürfen lebe ich mittlerweile (!) aber ganz okay. ich lasse es nicht mehr so an mich rankommen und bin froh, daß ich nicht so probleme haben muß.
sah eine zeitlang nämlich auch nicht so gut aus bei mirdaher verstehe ich auch schon, daß sie sich verzweifelt dagegen wehren, daß jemand ihr leben ändert oder bewertet. auch wenn man sie da schon sehr verletzend werden.

es sind ja meine eltern und daher neigt man dazu sie immer zu verteidigen.
was sicher nicht gut ist.

aber wie kann man ihnen denn helfen?
kann ich denn wirklich gar nichts tun?
und mal alles aufräumen und renovierenmacht auch gar keinen sinn??
lieber lassen, da unnötig verschwendete energie??
bald wohne ich sehr weit weg in wien und kann dann nicht mehr helfen. wollte ihnen vorher nochmal helfen die bude etwas wohnlicher zu machen. damit ich ruhigen gewissens wegziehen kann.
aber vielleicht mache ich mir da auch was vor und sollte mich lieber um mein eigenes leben kümmern?!

vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen oder so mitteilen??
auch gerne aus sicht betroffener.
denn da meine eltern sich ja nie erklären (sie bestreiten ja, daß etwas mit ihnen nicht so ok ist)
kann ich ja nie die dinge aus ihrer sicht erfahren
lg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum