Re: ich glaube denen kann man nicht mehr helfen! (Angehörige)

rosine, Mittwoch, 15.02.2006, 01:23 (vor 6651 Tagen) @ Naddi

liebe naddi,
ich bin zufällig hier, weil ich im internet über die situation von kindern von messies recherchiere.deine beiträge klingen so traurig und auch voller liebe für deine eltern.ich wollte mich eigentlich hier nicht einmischen, aber ich muß dir einfach kurz mein mitgefühl und meinen versuch der ermutigung schreiben.

mein rat: geh fröhlich weit weg und lebe dein eigenes leben. schreibe ihnen einen klaren brief, in dem du keine vorwürfe machst, sondern beschreibst, was für ein verhalten du wahrnimmst und wie es dir damit geht. formuliere, was du dir von ihnen für ein verhalten wünschst. wünsche - ohne vorwurf vorgebracht - haben manchmal große kraft!
schicke ihnen informationen: adressen von selbsthilfegruppen; bücher zum thema ..

und dann laß los!

es ist ihr leben! du bist NICHT verantwortlich für ihr verhalten!

kennst du das "gestaltgebet" von fritz perls?

"ich bin nicht auf dieser welt, um deine erwartungen zu erfüllen, und du bist nicht auf dieser welt,um meine zu erfüllen. Ich bin ich und du bist du. wenn wir uns zufällig treffen, ist es wunderbar. wenn nicht, kann man es nicht ändern."

ich glaube, das loslassen ist sehr schwer. aber schließlich hast du schon viel schwereres geschafft: aufwachsen mit 2 messie-eltern, den absprung schaffen, selber ordnung lernen - eine große leistung!

liebe grüße - all the best for you!

rosine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum