Re: Muss er es einsehen? (Angehörige)

Kir, Dienstag, 25.07.2006, 21:59 (vor 6495 Tagen) @ Amalie

Hi,
er muss es nicht einsehen, aber kapieren, dass er nicht "Opfer seiner Umwelt ist".
Ich liebe ihn nicht weil er Messie ist (denn das bringt mich an den Rand), sondern weil er mindestens 1248 Eigenschaften besitzt, auf die ich nicht verzichten will..... .
Naja,... ich wasche in 10-30 Minuten ab, er dieselbe Menge dann in 3-4 Stunden.... .
Ich habe eine Idee, oder einen Entschluss. Er braucht dafür ewig! (Zaudern, zagen)
Eigentlich frage ich mich, wie er es geschafft hat, den Termin beim Standesamt hin zu kriegen.
Es gibt aber Lebenssituationen, da muss man schnell sein... .
Haareraufende Grüße!
Kir
-----
Liebe Kir,

er muss nicht einsehen, dass er ein Messie ist sondern "nur", dass er einige Verhaltensweisen ändern muss. Hier im Messieforum gibt es unzählige Tipps für Routinen um das Leben einfacher zu machen.
Ich bin selbst kein Messie, habe aber hier auch viel profitiert. Auch in meinem Haushalt wird "BB gemacht" = Beweise beseitigt = aufgeräumt.
Eine abendliche Routine könnte z. B. sein, die tägliche Post gemeinsam durchzugehen, zu erledigen und abzulegen. Dauert vermutlich nicht mal 10 Minuten alle paar Tage. Reklame wegwerfen, Abos reduzieren.
Gemeinsam mit meinem Mann habe ich mir auch angewöhnt, abends noch mal kurz in Wohnzimmer und Küche aufzuräumen, alles an seinen Platz oder in der Geschirrspüler. Die meisten Tätigkeiten brauchen bloß wenige Minuten, aber man muss sich angewöhnen, dies regelmäßig zu tun.
Mein Ratschlag wäre also, lies dich im Messieforum z. b. im WIKI ein und versuche Teile davon in - ja, auch DEIN - persönliches Leben einzubauen. Meistens zieht eins das andere nach. Wirf selbst weg, was dir gehört und in DEINEM Leben nicht notwendig ist. Du wirst sehen, das zieht auch bei deinem Partner positive Kreis.
Auch Arbeitspläne mit Flipper oder Karteikarten sind nützlich. Die haben den Vorteil, dass Dinge erledigt werden und wenn sie erledigt sind, hat man frei. Oft ist man frustriert, weil soviel erledigt gehört, aber mit einem guten Arbeitsplan hält sich das wirklich im Rahmen. Da kann man auch als Nichtmessie viel Zeit und Energie sparen. Das wäre auch nützlich, wenn du einen neuen Job anfängt. Es läßt sich im Haushalt viel rationeller gestalten. Betrachte das mal als einen Industriejob, bei dem die Arbeitsabläufe optimiert werden müssen. Da ist im Haushalt noch Luft ohne Ende drin und macht auch Spaß.
Viele Grüße
Amalie


gesamter Thread:

 

powered by my little forum