Re: Suche Rat! (Angehörige)

Kastanie, Donnerstag, 07.12.2006, 20:17 (vor 6361 Tagen) @ Petra

Hallo, eine Bekannte (ältere Dame, 77) ist über lange Zeit schon Messie. Ließ sich nicht helfen, man durfte nicht in die Wohnung ...ihr kennt das alles, spare ich mir jetzt. Nun ist sie für längere Zeit im Krankenhaus, sie ist eine liebenswerte, kluge, sehr gepflegte Frau, jetzt im KH. Ihr Sohn und ich wollen jetzt ihre Abwesenheit nutzen und alles in Ordnung bringen, denn sie würde im Moment auch nicht in ihre Wohnung wollen, als das zur Diskussion stand (wg. Wartezeit auf die OP) sträubte sie sich. Der Sohn hat inzwischen eine Vollmacht, dass er sich um die Belange mit der Wohnug kümmern kann. Gut, wir können viel selbst machen, aber in der Küche und im Bad muss alles erneuert werden, es ist nicht mehr benutzbar. Nun meine Frage, wo bekommt man Hilfe??? Das Sozialamt hätte eine neue Wohnung, aber sie wohnt seit 30 Jahren dort, da kann man sie doch nicht einfach umsetzen, wenn sie nicht möchte. Mit dem Vermieter wollen wir nicht sprechen, denn dann fliegt sie gleich aus der Wohnung. Finanziell liegt sie an der unteren Grenze, könnte das also nicht bezahlen und der Sohn ist Harz IV- Empfänger, er kann also auch nicht. Was kann man machen, an wen kann man sich wenden? Ich danke schon im Voraus für hilfreiche Hinweise.


SKF ist eigentlich eine gute Institution.
Versuch es mal über die Caritas. In der Regel kann dir jedes Pfarramt weiterhelfen. Ruf beim Priester oder eben dem Sekretariat an und frag nach dem Sozialdienst Katholischer Frauen, die helfen übrigens Überkonfessionel. Du mußt also nicht selbst dieser Religion angehören. Aber die haben ein offenes Ohr und vor allem auch ein Herz für solche Anliegen.

Im Telefonbuch unter Kirche oder Pfarrämter nachschauen.
In größeren Städten findest du die auch unter S oder C

Liebe Grüße
Kastanie

Übrigens ich gebe Almut recht, fragt auf jeden Fall die Dame auch selbst nach. Mein Großvater hatte auch in dem Alter einen eigenen Kopf und egal wie sehr sie selbst unter ihrem Unvermögen leiden, entmüdigen darf man diese Menschen niemals, damit macht man nämlich mehr kaputt, als man heilen kann.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum