Re: Es soll auch Menschen geben, die sich Vorwürfe mal zu Herzen nehmen . (Angehörige)

Odille, Donnerstag, 30.08.2007, 16:45 (vor 6089 Tagen) @ Darinka

Wenn Kinder im Spiel sind, darf man ruhig mal jemanden an seine Verantwortung erinnern und auch mal einen Vorwurf machen.

sehe ich nach wie vor immer noch komplett anders als Du. Ein Vorwurf ist so etwas wie eine Vor-Verurteilung, ein "das ist schlecht wie DU das machst" und definitiv allein schon per Definition immer eine Art Anklage - mal völlig unabhängig davon, ob sich der andere angegriffen fühlt oder nicht.

Die 2.Version ("mich macht das traurig....") finde ich davon abgesehen noch viel bedrückender, da dieses ein viel schlechteres Gewissen hervorruft als die wertende Feststellung "das sind hier ätzend aus")


für mich eben nicht. Ein "mich macht das traurig" ist eine ganz klare Gefühlsbekundung des einzelnen, er bleibt bei sich und seinen Gefühlen und greift nicht an, wertet nicht den Sachverhalt des Gegenübers. "Das sieht hier ätzend aus" hingegen ist eine allgemeine Feststellung und (Ab-) Wertung.

Dieses bei-den-eigenen-Bedürfnissen/Empfindungen bleiben und nicht in generellen "das ist so und so" oder "du bist so und so" - Aussagen sich verstricken, ist nebenbei bemerkt eine der wichtigsten Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation.

LG, Odille [[winke]]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum