Re: Messies sind wie Alkoholiker (Angehörige)

Violine, Freitag, 05.06.2009, 12:38 (vor 5473 Tagen) @ Paladin

@Paladin:
Du schreibst: "Alkoholismus ist eine Sucht; Messietum hat mit Sucht absolut überhaupt nichts zu tun. Es ist auch keine Krankheit, sondern ein angeborenes Syndrom, für das der Betroffene nichts kann."

Das ist aber ebenfalls eine sehr einseitige Sichtweise. Das ist DEINE Sicht der Dinge.
Messie ist nicht gleich Messie und die Ursachen sind nicht immer gleich.
Bei manchen Messies liegt eine Stoffwechselstörung des Gehirns zugrunde = ADS. In diesem Fall stimmt Deine Erkenntnis.
Im Umkehrschluss ist ein Mensch mit ADS nicht zwangsläufig auch ein Messie.

Mancher Messie hat tatsächlich ein Suchtverhalten. Das kann man nicht so einfach vom Tisch wischen.
Und andere Messies haben Zwangsstörungen (vergleichbar mit Waschzwang und anderen Zwängen).

In jedem Fall ist das Zusammenleben mit einem Messie ein Drahtseilakt und überaus anstrengend.

Vor allem daran störe ich mich"...sondern ein angeborenes Syndrom, für das der Betroffene nichts kann"
Es geht nicht um Schuld. Aber es geht um Verantwortung (übernehmen). Wenn jemand intellektuell in der Lage ist, über seine Situation und sein Handeln zu reflektieren, kann er anstreben, etwas zu verändern.
Ohne Leidensdruck gibt es keine Motivation zur Veränderung.
Die meisten Messies könnten wohl ganz leicht in ihrem Chaos leben, wenn da nur die Umwelt bzw. die Mitmenschen nicht wären. Wenn Chaos normal wäre, wären die Ordentlichen die Außenseiter.

Und apropos "Brechstange" (erinnere Dich, wir sind die Angehörigen): Die Messies, die ich persönlich kenne, sehen nur einen Anlass zum Handeln, wenn von Außen enormer Druck entsteht.
Einer der mir bekannten Messies ist da konsquent. Er lebt alleine in einem (vollgestopften) Haus und geht allen näheren Freundschaften (außer einer mit einem anderen Messie) aus dem Weg. Auch mit Frauen. Er hätte zwar gerne eine Partnerschaft, das funktioniert aber nicht, weil da sein Chaos dazwischensteht. Lieber keine Frau, anstatt mal Klarheit einziehen zu lassen. Manchmal hilft noch nicht mal großer Druck.
Wobei die Gretchenfrage für die Mitmenschen von Messies nicht geklärt ist: Wie geht man damit um?

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum