Re: Messies sind wie Alkoholiker (Angehörige)

Paladin, Montag, 08.06.2009, 15:37 (vor 5459 Tagen) @ Violine

Moin Violine,

Du schreibst: "Alkoholismus ist eine Sucht; Messietum hat mit Sucht absolut überhaupt nichts zu tun. Es ist auch keine Krankheit, sondern ein angeborenes Syndrom, für das der Betroffene nichts kann."
Das ist aber ebenfalls eine sehr einseitige Sichtweise. Das ist DEINE Sicht der Dinge.

siehe meine Antwort an Anja. Und natürlich ist es meine Sicht der Dinge; geht ja auch nicht anders
Im Umkehrschluss ist ein Mensch mit ADS nicht zwangsläufig auch ein Messie.

Das habe ich auch nicht behauptet... [image]

Mancher Messie hat tatsächlich ein Suchtverhalten. Das kann man nicht so einfach vom Tisch wischen.

Mich stört die Verbindung mit einer Sucht.

Und andere Messies haben Zwangsstörungen (vergleichbar mit Waschzwang und anderen Zwängen).

Zwangsstörung finde ich dafür passender. Spontan fällt mir dazu der Sammelmessie ein, der allen möglichen Mist kauft und hortet.

In jedem Fall ist das Zusammenleben mit einem Messie ein Drahtseilakt und überaus anstrengend.

Das ist unstrittig; weiß ich schließlich aus eigener Erfahrung
Vor allem daran störe ich mich"...sondern ein angeborenes Syndrom, für das der Betroffene nichts kann"
Es geht nicht um Schuld. Aber es geht um Verantwortung (übernehmen). Wenn jemand intellektuell in der Lage ist, über seine Situation und sein Handeln zu reflektieren, kann er anstreben, etwas zu verändern.

Genau das kann ein Aspie eben nicht. Ein ADS'ler schon, wenn er entsprechend gecoached wird.

Ohne Leidensdruck gibt es keine Motivation zur Veränderung.

Ein Aspie nimmt keinen Leidensdruck wahr... Darüber wirst du ihn nicht motivieren können.

Die meisten Messies könnten wohl ganz leicht in ihrem Chaos leben, wenn da nur die Umwelt bzw. die Mitmenschen nicht wären. Wenn Chaos normal wäre, wären die Ordentlichen die Außenseiter.

Naja... Das muß man schon differenzieren, da es ja doch unterschiedliche Formen des Messie-Syndroms gibt. Meistens werden ja gern populistisch die Vermüllungen dokumentiert, die aber schon den Extremfall darstellen.

Ich für mich brauche ein gewisses Chaos, um mich wohlzufühlen; wohlgemerkt: Ich bin sowohl Betroffener als auch Angehöriger
Und apropos "Brechstange" (erinnere Dich, wir sind die Angehörigen): Die Messies, die ich persönlich kenne, sehen nur einen Anlass zum Handeln, wenn von Außen enormer Druck entsteht.

Das sehe ich nicht so. Als Aspie könntest du mich nicht unter Druck setzen. Das hätte die Konsequenz, das gar nix mehr passiert.

Tanja fragte an anderer Stelle, wie ich meinem Mess einigermaßen in den Griff bekommen habe. Durch Logik; und nur damit kannst du einen Aspie überzeugen. Bei mir war das aber nicht durch Dritte nötig, sondern kam aus eigenem Bestreben zustande.

Dazu muß man wissen, daß ich der typische Sammelmessie bin. Hierbei ging es in erster Linie um Bücher und Computerspiele, die ich wie ein Weltmeister gehortet habe, soweit sie interessant waren. Und das war bei vielen Dingen der Fall. Seit einigen Jahren sammle ich die Sachen nicht mehr und viele angesammelte Dinge sind im Keller eingelagert.

Was hat das nun mit Logik zu tun? Ganz einfach die Erkenntnis, daß ich all die Bücher ( ca. 8000 Stück) zeitlebens niemals lesen werde und die anghäuften Computerspiele (ca. 1000 Stück; alles Originale und entsprechnd voluminöse Kartons) auch zeitlebens niemals zocken werde. Aus dieser Erkenntnis hatte sich das Sammeln schlagartig erledigt
Seitdem kommt langsam wieder Grund in die Hütte rein, weil nirgendwo mehr Bücher oder Schachteln mit Computerspielen herumstehen. Sorgenkind ist nur meine Frau, die selber allen möglichen Kram sammelt. Das beschränkt sich aber zum Glück auf ihr Zimmer. Da haste kaum noch eine Gasse zum gehen
Wobei die Gretchenfrage für die Mitmenschen von Messies nicht geklärt ist: Wie geht man damit um?

Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Man muß erstmal herausfinden, was die eigentliche Ursache für das Problem ist, da es nach meiner Erfahrung keine Universallösung gibt, sondern die Lösung und der Umgang nur sehr individuell gestaltet werden kann. Und das macht die Sache eben so schwierig.

LG vom Paladin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum