Re: Messies sind wie Alkoholiker (Angehörige)

Violine, Dienstag, 09.06.2009, 11:31 (vor 5459 Tagen) @ Paladin

Das war ja meine Rede - Die Ursache für das Vermüllen ist nicht immer die Gleiche.
Du konntest das durch eine eigene Einsicht lösen - das ist aber nicht der Regelfall, nach meiner Erfahrung.
Mein Mann z.B. hat vom Verstand her durchaus die Einsicht, dass es so eigentlich nicht geht. Trotz dieser Einsicht kann er nichts ändern. Wenn irgendwo Sperrmüll an der Straße steht, MUSS er einfach anhalten und nachsehen, ob etwas Brauchbares dabei ist. Und bei technischen Sachen sieht man das ja nur selten auf den ersten Blick. Also wird das Zeug eingeladen und mit nach Hause genommen, dort zerlegt und untersucht usw. Da muss ich an den Kommentar von Anja denken, es ist schon ein wenig wie Alkoholismus, zwanghaft, suchtartig. Das Asperger-Syndrom möchte ich hier ausdrücklich ausklammern, da liegt der Fall komplett anders.
Aber es ist für einen Angehörigen im Alltag ziemlich egal, was die Ursachen sind (das wäre für die Therapie wichtig).
Für mich bedeutet es, dass ich täglich, sekündlich mit diesem Problem konfontiert bin. Wohin ich sehe, herrscht Chaos. Viele Räume des Hauses sind im eingentlichen Sinne nicht mehr bewohnbar (für mich).
Und jetzt, am letzten Wochenende, ist auch noch der letzte Damm gebrochen - jetzt hat er auch noch im gemeinsamen Schlafzimmer angefangen zu basteln, weil eben sonst kein Platz mehr ist. (Ich habe ein eigenes Zimmer, wo ich auch schlafe, meine Oase, wie man es ausdrücken könnte.) Das Verhältnis ist: Vom gesamten vorhandenen Platz/Raum gibt es nur 0,25 Prozent chaosfreie Zone, die er mir zubilligt, bzw. die ich mir erkämpft habe.
Dieses Leben ist für mich unendlich mühselig und anstrengend. Ich bin derzeit dabei, mich innerlich von der Ehe zu verabschieden. Und er schnallt es nicht. Oder vielleicht schnallt er es, nimmt die Sache aber nicht so ernst/existentiell, wie sie sich für mich darstellt. Was denkst Du - haben Messies auch ein Problem damit, andere Menschen zu respektieren (oder ist das bei meinem Mann ein Sonderfall)?
Ich bin ja auch nicht jeden Tag gleich dauf, manchmal bin ich gelassener als an anderen Tagen (oder ignoranter?), aber zur Zeit möchte ich nur noch davonlaufen. Das ist nicht das Leben, das ich mir für den Rest meines Lebens vorgestellt habe (ich befinde mich eindeutig in der zweiten Lebenshälfte).

LG Violine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum