Re: Keine Lösung in Sicht :-( (Angehörige)

Xandria, Freitag, 11.09.2009, 13:06 (vor 5365 Tagen) @ Violine

Hallo Violine,

Ich hoffe du weißt, dass du das Recht hast, dich selbst zu schützen!?

Wenn dein Mann keine Einsicht zeigt bzw. zeigen kann und du langsam aber sicher selbst an dem Chaos zu Grunde gehst! Das Recht zu gehen hast du auf jeden Fall. Man kann nur sich selbst ändern, aber nie einen anderen.

In bin selber Messie und lebe allein. Mich selbst würde es stören, wenn jemand anderes in meinem Mess herumfuhrwerkt und hinter mir aufräumt. (MEINE SACHEN!!!!).

Ich vergleiche, dass mal mit einem Alkoholiker, wenn du einen Alkoholiker alles abnimmst und ihn bemutters, wie man das ja nunmal mit Kranken so macht, wird er sich nicht ändern, weil er mit den Folgen seiner Sucht nicht richtig konfrontriert wird. Verstehst Du was ich meine?

Auf mich als Messie bezogen: Wenn mir von Anfang an jemand meinen Mess aufgeräumt/hinterhergeäumt hätte und mir somit (wenn auch ungewollt) neuen Abstellplätze geschaffen hätte, hätte ich niemals Handlungsbedarf erkannt und selbst die Verantwortung für mich übernommen.

Wenn du bei deimen Mann, ständig alles "wieder in Ordnung bringen" willst und das vielleicht auch noch schaffst, passieren meiner Meinung nach 2 Dinge:

Er wird nie zur Einsicht kommen,

du gehst langsam aber sicher an dem immer größer werden Kraftaufwand zu Grunde.

Die Verantwortung für den Mess hat er nicht du - lass sie ihn auch mal übernehmen - auch wenn das bedeutet, dass du dich räumlich trennen müsstes.

Liebe funktionier auch auf Distanz und bei sehr vielen Messie nur auf Distanz - meiner Meinung nach!

Gruß Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum