Re: Messie sind egoistisch? (Angehörige)

Vicky, Sonntag, 16.05.2010, 20:48 (vor 5117 Tagen) @ Xandria

Hi!

Ja, ich empfinde Messies als egoistisch. Definitiv!

Aber bevor ihr euch aufregt: Depressive sind auch sehr ego-versiert mit ihrem Tunnelblick. Manche nennen es sogar narzistisch. Also um es positiv formulieren und ich meine es auch wirklich wertfrei: Messies sind genauso egoistisch/unegoistisch wie andere psychisch Erkrankte. Je nach Sichtweise.

Man kann es noch so sehr beschönigen oder verurteilen, ganz nüchtern betrachtet:
Fakt ist, dass Alltag und das alltägliche Miteinander gestört und eingeschränkt sind. Punkt.

Das Problem ist halt, dass sich die Katze in den Schwanz beißt:
Je mehr man sich selbst vernachlässigt, desto mehr schlägt es auf unbewussten, anderen Wege zu Buche, dass es nur noch um einen selbst geht. Und sei es um das nicht-Vorhandene Selbst. Alles, was man auf der eine Seite von sich wegschiebt, kommt auf der anderen Seite wieder rein. Notfalls eben in Form von "MESS".

Wer z.B. ständig für andere Arbeiten übernimmt und sich selbst dabei völlig vernachlässigt, wird dafür auf dem emotionalen Sektor keine Resourcen mehr für seine geliebte Mitmenschen haben.
Wie bei allen psychischen Erkrankungen hilft es, den Focus auf Menschen zu richten, die man liebt. Solange das nicht zu Verdrängung wird.

Wie gesagt, so beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein "Messie" verausgabt sich einerseits für andere, anderseits rächt sich das, weil es dann in anderer Hinsicht nur noch um ihm und sein Chaos geht. Und die Angehörigen? Die ja eigentlich gar nichts dafür können, sind am Ende die Angeschmierten. Aber auch hier gilt: das ist bei all diesen psychischen Erkrankungen ähnlich. Hat nichts speziell mit Messie oder nicht zu tun.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum