Re: Wie soll ich mich verhalten (Angehörige)

Violne, Dienstag, 17.05.2011, 11:39 (vor 4740 Tagen) @ Michael

Hallo,

"Warum sollte ich mit ihr denn nicht zusammenziehen, kann ich da nicht am besten Einfluss nehmen?
Was kann ich denn sonst noch tuen?"

Man möchte es meinen, dass man beim Zusammenleben Einfluss haben könnte. Das ist aber ein Denkfehler.
Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass auch Du füher oder später im Chaos lebst. So schnell kann man gar nicht aufräumen, wie ein Messie Durcheinander verbreitet. Es ist ein ständiger Kampf um aufgeräumten und freien Platz.
Man schafft das einfach nicht. Einem Kleinkind kann man es irgendwann beibringen, wie man Ordnung hält und wie man mit Sachen umgeht. Nach ausreichend Übung kann man das vermitteln. Aber bei einem Messie funktioniert das nicht.
Es ist also so, dass man das Gefühl hat, dass man mit einem leicht behinderten zwei- bis dreijährigen Kind zusammenlebt.
Es hat zwanzig Jahre (!!!) gedauert, bis ich durchsetzen konnte, dass wenigstens im Bad kein Chaos herrscht, und dort keine Dinge sind, die nicht in ein Bad gehören. Auch das Schlafzimmer war bis vor einigen Jahren sozusagen "heilige Zone" sprich chaosfrei. Aber dann habe ich mir ein eigenes (Schlaf)Zimmer eingerichtet. Und was ist passiert? Das ehemals gemeinsame Schlafzimmer ist nun so zugepackt mit Sachen wie viele andere Räume auch. Ich möchte mich dort jedenfalls nicht mehr aufhalten. (So kann man auch Abstand zwischen sich und der Umwelt herstellen - vom Messie aus gesehen).
Jedenfalls ist das Leben mit einem Messie sehr anstrengend. Und leider geht einem auf bestimmten Ebenen der Respekt für den Partner verloren. Das ist ein schwieriger Spagat. Auf der einen Seite will man auf Augenhöhe mit dem Partner sein, aber auf der anderen Seite benimmt sich der Partner wie ein hilfsbedürftiges kleines Kind, das manche Dinge nicht selbst auf die Reihe kriegt. Sehr schwierig...
Was kannst Du tun? Das Naheliegende: Jeder von Euch behält die eigene Wohnung und genießt, was man eben gemeinsam genießen kann.
Ich jedenfalls würde nie, nie, nie mehr wieder mit meinem Mann in ein gemeinsames Haus oder in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Ich bereue den Tag, an dem ich mich falsch entschieden habe. Hätten wir getrennte Wohnungen, wäre es besser.
Aber so einfach lässt sich das nun nicht mehr entflechten. Deshalb lasse es gar nicht erst so weit kommen.
Messies sind meist sehr liebenswürdige Menschen. Das kann man genießen, aber nicht zusammen wohnen, da rate ich ausdrücklich ab!

Fazit: Du kannst wegen der Messie-Problematik nichts tun. Das kann nur Deine Freundin allein entscheiden. Vielleicht schafft sie das auch nie. Das ist sehr gut möglich. Du kannst (und solltest!!!) darauf achten, dass Du nicht mit hineingezogen wirst. Das klingt nicht gut und ist auch nicht gut. Aber mit Dingen, die man nicht ändern kann, muss man halt auch irgendwie umgehen.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum