Re: Hilfe, ich komme aus einer Messy-Familie !!! (Angehörige)

Violine, Donnerstag, 26.05.2011, 11:04 (vor 4731 Tagen) @ kassiopeia

Hallo kassiopeia,
ich habe Deinen Text gelesen. Die Schreibweise "Spaghettitext" war zwar etwas mühselig, aber das ist nicht der Punkt.
Du hast sehr viele "Baustellen". Da weiss man gar nicht, wo man anfangen kann.
Du solltest nicht von Dir (Deinen Überzeugungen) auf andere Menschen schließen, also dass alle Leute so denken wie Du.
Du stellst Dir Szenarien vor, die keinen reelen Bezug haben. So dieses "was-wäre-wenn"-Spielchen, was zu nichts führt. Und daraus folgernd willst Du eine bestimmte Realität aufbauen. Meiner Meinung nach wird das so nicht funktionieren.
Selbstbewusstsein und Selbständigkeit kann man nicht theoretisch erlangen. Das lernt man durch Erfahrung, ausprobieren, durch Versuch, Irrtum oder Erfolg. Also indem man handelt und sich verhält.
Von außen lässt sich einfach reden. Warum lebst Du nicht Dein eigenes Leben? Warum machst Du das von den Befindlichkeiten anderer Leute abhängig? Da Du offensichtlich nicht sehr viel von Deiner Familie hältst, warum schaffst Du nicht räumliche und emotionale Distanz? (Ich bin der Meinung, das wäre das beste Heilmittel für Dich, aber ich stecke nicht in Deiner Haut) Du musst ja nicht gleich mit Deiner Familie brechen - wieso ist das eine Frage von entweder-oder ?
Du hast eine chaotische Familie. Das ist so. Damit muss man klar kommen. Aber das bedeuet nicht, dass Du das übernehmen/nachahmen musst oder Dich sonstwie darum kümmern müsstest. Du bist Du. In was für eine Familie man hineingeboren wird, ist Schiksal, Zufall. Man kann nur, wenn man dann volljährig ist und sein eigenes Leben kreieren kann, versuchen, das Beste für sich daraus zu machen.
Einem neuen Partner würde ich recht bald erzählen, wie Deine Familie so ist, damit er sich innerlich darauf einstellen kann. Und wie er dann damit umgeht, hast Du nicht in der Hand und das kann man in Vorfeld auch nicht wissen.
Du müsstest ja nicht so oft zu Deinen Eltern gehen, ein Anstandsbesuch ab und zu reicht auch.
Und dann würde ich in ruhigen 5 Minuten mal darüber nachdenken, ob die Dinge tatsächlich so sind, wie Du meinst. Also ob Deine Überzeugungen und Urteile dem Realitätsvergleich standhalten.
Und dann noch: Du hast extrem hohe Ansprüche an Dich selbst. Ich bin nicht sicher, ob irgendein Mensch auf der Erde so hohe Ansprüche erfüllen könnte, ich denke eher nicht. Unter der Sonne werfen wir alle auch Schatten...
LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum