Re: Mein Leben mit einer Messie - Ich brauche Hilfe! (Angehörige)

Violine, Mittwoch, 11.01.2012, 20:22 (vor 4501 Tagen) @ Markus

Hallo Markus,

wenn ihr einen Kompromiss gefunden habt, wo ist dann das Problem?
Anscheinend bist Du aber mit diesem Kompromiss nicht zufrieden, längerfristig. Oder aber Du hast/hattest insgeheim andere Erwartungen.
Das mit Deinem Tobsuchtsanfall war ja auch nicht schön. Keine Garantie für Dich, dass Dir das, selbst wenn Du andere Lebensumstände hättest, nicht passiert.
Denn egal wohin Du gehst, Du nimmst Dich selbst immer mit.De-Eskalation wäre ein besseres Rezept.

Du weisst nicht, ob Du eine Entscheidung treffen sollst und wenn ja, welche.
Wenn Dein Leidensdruck in der Situation zu gross ist, liegt die Antwort nahe.
Aber bedenke auch, was Du aufgeben würdest.
Schau Dir beide Seiten der Medaille an.

Man muss mit seinem Partner (Messie) Regeln aufstellen. Für "Normale" sind manche Sachen selbstverständlich, die für einen Messie nicht klar sind.
Zum Beispiel die Regel: Es werden keine leeren Verpackungen (egal ob die leere Shampooflasche oder anderes) aufbewahrt. Punkt.
Und man selbst, als Nicht-Messie, hält sich natürlich konsequent an diese Regel.
Ich hatte deswegen auch einen Kampf mit meinem Mann, überflüssigerweise. Ich habe sein Gemecker irgendwann einfach ignoriert und habe leere Verpackungen
wie sie kamen, entsorgt. Manchmal hat mein Mann manches wieder aus dem gelben Sack (z.B.) rausgeholt und bei nächster Gelegenheit warf ich es erneut weg.
Irgendwann im Monat ist dann Müllabfuhr und die Sachen sind dann weg.
Das geht alles nur in winzigen Schritten und es gibt Rückschläge.
Ich gehe davon aus, dass mein Mann immer Messie sein wird. Es muss nur in einem Rahmen bleiben, mit dem beide leben können.
Auch heute noch sammle ich täglich so im Vorbeigehen leere Verpackungen zusammen und wirf sie weg. Aber es gibt keinen Stress mehr deshalb.

Ich hoffe, Du hast Dich für Deinen Tobsuchtsanfall entschuldigt!

Alles Gute und viel Kraft!
LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum