Re: Langzeitfolgen für die Tochter einer Messi-Mutter (Angehörige)

Schutzengel, Mittwoch, 06.02.2013, 17:45 (vor 4109 Tagen) @ Saskia

Ersteinmal, ein herzliches Danke, das selbe wünsche ich dir und deinen Geschwistern auch!

Und du hast Recht, mich macht es des öfteren heute sogar richtig wütend, das die Leiden der Co-Messies einfach so oft ausgeblendet werden.
Gerade Kinder die in eine so schräge Familienumgebung hineingebohren werden und später dann in der relativ normalen Welt nicht richtig "funktionieren" können, weil sie so verkorkst wurden, leiden jahrzehntelang danach noch. Es ist ja nicht nur der äußerliche "Müll", sondern man bekommt ein ganz falsches Selbst- und Gesellschaftsbild und Verhalten anerzogen und muss das wieder mühevoll im Erwachsenenalter "umschulen". Ich ertappe mich oft dabei, das ich verbal meine Grenzen nicht eindeutig setzen kann, weil man mir meine Grenzen als Kind einfach nicht gelassen hat, und das macht es auch für mein Umfeld schwierig, wenn ich stattdessen schweige. Ein weiteres großes Problem ist dieses lähmende mangelnde Selbstwertgefühl, was aus dem typischen perfektionismussfordernden Messi-Satz: "Mach es gleich ganz richtig oder lass es sein." Ich habe viele Dinge, die mir in Spaß gemacht haben nicht weitergeführt, wenn eine kleine Kritik kam und dagegen muss ich jetzt auch tagtäglich wieder aufs Neue ankämpfen.

Ich will das andere Messi-Angehörige nicht so ins "Boxhorn" gejagt werden wie ich als Kind, denn das zerstört Potential, das wertvoll ist. - Das ist mir ein ganz großes Herzensanliegen! [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum