Re: Langzeitfolgen für die Tochter einer Messi-Mutter (Angehörige)

Petrus, Donnerstag, 14.02.2013, 11:32 (vor 4101 Tagen) @ Schutzengel

Hallo Schutzengel

Ich wünsche Dir alle Kraft einen eignen Weg zu finden und umzusetzen. Ich finde sehr gut, daß du andere an deinem Schicksal teilnehmen lässt und zu mehr "Aufsässigkeit" -Eigenständigkeit ermunterst.
Ich komme aus einer anderen problematischen Familienstruktur und kann dein Elend erahnen.
Ich habe Vorbehalte gegenüber einer Therapie( verstandesmäßig), aber viel gelesen und einiges heftiges Verhalten mit anderen erlebt.
Ein sehr interessanter Ansatz sind die Überlegungen von B. Hellinger mit seiner Familienaufstellung. Im ersten und im zweiten Moment musste ich schlucken und konnte seine Gedanken nicht annehmen. Vom Verstand kann ich ihm heute folgen.
Stark verkürzt: Die Eltern schenken Leben. Das ist das höchste Gut. Dafür muss ich sie ehren..unabhängig von ihrem Verhalten. Ich kann diese Geschenk nie zurückzahlen.( Nur in Form von selber Leben weitergeben)
Teil 2: Du bist n i c h t für deine Eltern verantwortlich!!!
Ich habe das Recht, ihre Probleme an sie zurück zugeben. z.B. in der Form: Ich verneige mich vor Dir und danke dir für das Geschenk meines Lebens. Ich gebe dir deine Art der Haushaltführung zurück und respektiere sie.Ich übernehme keine Verantwortung und Probleme von dir und gebe sie an dich zurück.
Das schließt nicht aus, das Kinder helfen, wenn sie gebeten werden.Du hast das Recht, bei Vorwürfen zu gehen.
Meine Anmerkung: ICh weiss, daß Eltern subtil Schuldgefühle anlegen und diese trotz Verstand sehr effektiv arbeiten.
Meine Antwort ist sehr komprimiert. Ich kann noch so vieles wiedergeben, was ich als hilfreich empfunden habe.
Die reale Umsetzung geht bei mir auch nur in sehr kleinen Schritten voran.
ICh hoffe, du kannst als Schutzengel bald fliegen.
LG Petrus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum