Hallo ((M)Essies)

Elfi, Sonntag, 09.11.2003, 09:14 (vor 7497 Tagen)

Hallo liebe ME,

nachdem ich hier seit September still mitlese, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort. Mit BMI=29,49 habe ich nämlich fast meine magische Grenze erreicht.

Dabei war ich früher schlank, sehe immer noch die Bilder vor Augen. Zunehmen war kein Thema, ich konnte essen, was ich wollte.
Irgendwann ging's aber los, ganz allmählich, jedes Jahr ein Kilo. Auf meiner alten Waage konnte ich das kaum sehen, die hatte nur eine Kilo-Einteilung.

Seit ich nun eine Waage mit 100g-Schritten habe, sehe ich zwar, wie ich zunehme, aber es wird eben trotzdem langsam immer mehr.
Das heißt, im letzten Jahr konnte ich den Gewichtsanstieg wenigstens stoppen. Diesen Sommer hatte ich sogar mal etwas abgenommen. Nachträglich denke ich allerdings, das kam wohl doch nur vom vielen Schwitzen.

Was mir immer wieder zum Verhängnis wird, ist meine Schokoladensucht, vor allem bei jeglicher Art von Stress, Kummer und Problemen.

Das tägliche Kochen für die Familie trägt auch seinen Teil dazu bei, dass ich mich viel zu oft mit dem Thema Essen beschäftige, weil die Palette bei uns vom strengen Vegetarier bis zum absoluten Fleischliebhaber reicht. Ich koche viele Gerichte in zwei Varianten, die vegetarischen Suppen sind übrigens oft genauso lecker wie die mit Fleisch. Trotzdem esse ich dann oft die "gehaltvollere" Version.

Bewegung ist auch so ein Thema. "Richtigen Sport" mache ich seit Jahren nicht. Wenigstens gehe ich regelmäßig mit dem Hund spazieren und fahre oft mit dem Fahrrad in die Stadt. Vor kurzem übe ich wieder Qigong. Das verbraucht zwar nicht so viel kalorien, dass ich davon abnehme, es tut aber meinem seelischen Gleichgewicht gut.

Mein Ziel?
Ein BMI von 25 wäre schön, ist aber glaube ich kurzfristig unrealistisch, zumal ich mir keine Radikalkuren vorstellen kann.
Bis zum Jahresende 1 BMI-Punkt weniger. Mmmmm... Ich weiß nicht, ob das vor Weihnachten zu schaffen ist.

Auf jeden Fall will ich nicht zunehmen.
Bei den hohen Zielen, die viele hier haben, traue ich mich fast nicht, das hier so reinzuschreiben. Ich hoffe, dass mich keiner deswegen auslacht.


Bis bald
LG Elfi


PS:
Paladin, überträgst Du bitte, bitte meine Farbe und mein Passwort in dieses Forum? Danke. Elfi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum